Laster mit defekter Bremse
Regensburg – Bei einer Verkehrskontrolle in der Oberpfalz sind an einem Lastwagen gravierende Mängel festgestellt worden – unter anderem eine defekte Bremsanlage. Der Zwölf-Tonner aus Nürnberg war in Regensburg aus dem Verkehr gezogen worden. Der Fahrgestellrahmen war an mehreren Stellen gebrochen und schlecht geschweißt, die Beleuchtung funktionierte nicht. Die Bremsanlage wies so starke Undichtigkeiten auf, dass nach einer Bremsung keine Bremskraft mehr vorhanden war. Neben dem 49-jährigen Fahrer erwartet auch den verantwortlichen Fuhrparkleiter ein Bußgeld sowie Punkte im Verkehrszentralregister. Die transportierte Ware hatte der Fahrer schon vor der Kontrolle abgeladen.
Autofahrer stirbt nach Unfall
Allersberg – Bei einem Verkehrsunfall in Mittelfranken ist ein Mann tödlich verletzt worden. Der 61-Jährige war am Donnerstag bei Allersberg (Landkreis Roth) aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, wie die Polizei mitteilte. Er starb noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Der genaue Unfallhergang und die Unfallursache werden nun ermittelt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Straße in beide Richtungen mehrere Stunden gesperrt.
Hohe Strafe für Raser auf A8
Rosenheim – Weil er im April mit einem Audi RS Q8 über die A8 heizte und dabei etliche Verkehrsverstöße machte, muss ein 50-jähriger Österreicher tief in die Tasche greifen. Das Amtsgericht Rosenheim erließ einen Strafbefehl im niedrigen fünfstelligen Euro-Bereich – also bei mindestens 10 000 Euro. Zudem erhielt er ein Fahrverbot. Die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim hatte die Raserfahrt dokumentiert: Es gab rechtswidriges Überholen, deutliche Unterschreitungen des Mindestabstands und erhebliche Geschwindigkeitsverstöße.
MC