IN KÜRZE

von Redaktion

Regionalbahn kracht in Baukran

Würzburg – Auf der Fahrt von Würzburg nach Aschaffenburg ist eine Regionalbahn mit einem Baukran der Deutschen Bahn kollidiert. Der Kran befand sich für Baumaßnahmen auf der Strecke bei Retzbach im Kreis Main-Spessart. Nachdem der Zugführer das Hindernis erkannt hatte, leitete er eine Schnellbremsung ein. Beim Aufprall befanden sich 34 Menschen im Zug, niemand wurde verletzt. Auch die 15 Bauarbeiter, die am Sonntagabend an der Bahnstrecke waren, sind unverletzt. Die Regionalbahn konnte die Fahrt nach dem Unfall nicht fortsetzen. Die Strecke war bis in die Nacht hinein gesperrt.

Illegales Rennen auf der Autobahn

Laaber – Sechs Fahrzeuge mit britischer Zulassung haben sich am Sonntagnachmittag ein illegales Rennen auf der A3 nahe Laaber im Kreis Regensburg geliefert. In Fahrtrichtung München überholten sie auf dem Standstreifen und waren mit bis zu 180 km/h unterwegs. Bei der Kontrolle der sechs Autos fand die Polizei Betäubungsmittel. Mehrere Fahrer standen unter Drogeneinfluss. Die Fahrt sollte von Amsterdam nach Rumänien gehen. Die Männer erwarten nun jeweils mehrere Anzeigen.

Stiftung fördert Kirche Altbayerns

München – Die erste evangelische Kirche in Altbayern, die Karolinenkirche in Großkarolinenfeld, erhält Unterstützung von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Man fördere die Dachinstandsetzung mit 30 000 Euro, teilte die Stiftung mit. In Bayern werden knapp 600 Objekte von der DSD gefördert.
EPD

Artikel 9 von 11