IN KÜRZE

von Redaktion

Rekorde für den Uhu. © dpa

Am Bahnübergang: Auto von Zug erfasst

Meeder – In Meeder im Kreis Coburg ist ein Auto an einem unbeschrankten Bahnübergang von einem Zug erfasst worden. Die 45 Jahre alte Fahrerin des Wagens wurde demnach leicht verletzt und vorsorglich in eine Klinik gebracht. Die Bahnstrecke zwischen Coburg und Bad Rodach war am Bahnübergang im Ortsteil Wiesenfeld zwischenzeitlich gesperrt. Geschätzt wurden die Schäden auf etwa 55 000 Euro.

So viele Uhus wie noch nie

Hilpoltstein – Vogelschützer haben nach eigenen Angaben in diesem Jahr so viele Uhus in der Fränkischen Schweiz gesichtet wie noch nie. Mit 102 besetzten Uhu-Revieren sei in diesem Jahr ein neuer Höchststand im Klettergebiet nördliches Frankenjura erreicht worden, teilte der Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV) in Hilpoltstein mit. Das seien 19 Reviere mehr als im bisherigen Rekordjahr 2021. Bei den Jungvögeln gebe es mit mindestens 97 flügge gewordenen Uhus ebenfalls einen Rekord. Der Grund für die positive Bestandsentwicklung bei Europas größter Eulenart waren nach LBV-Angaben ein gutes Nahrungsangebot an Mäusen und anderen kleinen Säugetieren im Winter sowie das seit 2001 laufende Artenhilfsprogramm für Felsbrüter wie Uhu und Wanderfalke.

60 Rinder verenden bei Stallbrand

Hirschau – Bei einem Brand in der Oberpfalz sind etwa 60 Mastrinder in den Flammen verendet. Als die Einsatzkräfte am Sonntag an der Stallung in Hirschau (Landkreis Amberg-Sulzbach) ankamen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand, wie die Polizei mitteilte. Laut Besitzer standen demnach rund 80 Tiere im Stall, nur 20 von ihnen konnten gerettet werden. Neben Feuerwehr und Polizei sei auch ein Tierarzt im Einsatz gewesen. Menschen seien nicht verletzt worden. Die Brandursache ist unklar.

Ursache von S-Bahn-Panne steht fest

München – Zwischen 15.15 und 23 Uhr ging auf der S-Bahn-Stammstrecke am Sonntag gar nichts. Nun steht die Ursache fest. Ein Streckentrenner der Oberleitung, der unterschiedliche Einspeisebereiche voneinander trennt, war beschädigt worden. Aufgrund des Schadens riss eine S2 Richtung Markt Schwaben die Oberleitung herunter und blieb stecken – gut 100 Fahrgäste mussten am Rosenheimer Platz evakuiert werden. Die Bahn setzte einen Turmwagen zur Reparatur ein.
DW

Artikel 1 von 11