IN KÜRZE

von Redaktion

Die historische Mauer in Miltenberg. © Picture Alliance

Kindesmissbrauch: Pfarrer verliert Job

Kulmbach – Ein evangelischer Gemeindepfarrer aus Oberfranken verliert nach einer Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern und sexuellen Missbrauchs von Schutzbefohlenen seinen Job. Das Amtsgericht Kulmbach hatte den Mann bereits in der vergangenen Woche wegen insgesamt sechs Übergriffen an einem zwölfjährigen Mädchen zu einem Jahr und neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt, sagte eine Gerichtssprecherin. Die Übergriffe sollen im Pfarrhaus von Schwarzach bei Kulmbach zwischen Dezember 2023 und März 2024 stattgefunden haben. Der junge Mann teilte sich die Pfarrstelle mit seiner Frau.

Miltenberger Stadtmauer ist eingestürzt

Miltenberg – In der unterfränkischen Stadt Miltenberg ist ein Teil der historischen Stadtmauer eingestürzt. Wie das Bauamt mitteilte, hat sich der Vorfall bereits am Samstag ereignet. Betroffen sei eine Länge von rund sechs Metern. Am Montag sollte sich ein Statiker einen ersten Eindruck machen. Für die Reparatur rechnet die Stadt Miltenberg mit einer sechsstelligen Summe. Die Stadtmauer stammt aus dem 14. Jahrhundert.

IS-Sympathisant verhaftet

Schweinfurt – Erneut ist ein Sympathisant der Terrororganisation „Islamischer Staat“ ins Visier der Behörden geraten. Ein 26-jähriger Syrer wurde am Sonntag im Landkreis Schweinfurt verhaftet, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Einige Tage zuvor war ein Iraker ebenfalls als IS-Anhänger identifiziert und in Augsburg festgenommen worden.

63 verbotene Waffen im Kofferraum

Waldsassen – Ein ganzes Waffenarsenal hat die Bundespolizei im Kofferraum eines Autofahrers gefunden. Der 22-Jährige hat laut Polizeiangaben behauptet, die Waffen seinen Freunden zu Weihnachten schenken zu wollen. Bei der Kontrolle des Autofahrers am Samstag in Waldsassen in der Oberpfalz entdeckten die Beamten 63 verbotene Waffen: 30 Schlagringe, 20 Teleskopschlagstöcke, 10 Elektroimpulsgeräte, zwei Macheten und eine Reizstoffabschusspistole.

Zweijähriger stellt Herdplatte an

Schöllnach – Ein Zweijähriger hat in Niederbayern beinahe einen Hausbrand verursacht. Laut Polizei schaltete das Kind am Sonntag in Schöllnach (Kreis Deggendorf) unbemerkt die Herdplatte an. Ein Küchengerät habe daraufhin angefangen zu schmoren. Verletzt wurde niemand.

Artikel 5 von 11