Auf dem Symbolbild laufen Wölfe durch den Schnee. © imago
Bormio – Ein Video dreier Wölfe, die über eine Skipiste im Nationalpark Stilfser Joch tollen, sorgen in Italien für Aufregung. Drei Wölfe laufen auf einer frisch gespurten Skipiste im Norden Italiens in der Gemeinde Santa Caterina di Valfurva an der Grenze der Lombardei zu Südtirol herum. Wer das Video wann aufgenommen hatte, ist bislang unklar.
Es wurde jedenfalls am Dienstag von der Facebook-Gruppe Ruralpini resistenza rurale(„Ländlicher Widerstand“) gepostet. Die Autoren schieben sarkastisch dazu: „Viel Spaß beim Skifahren mit den Wölfen an Weihnachten. Hoffen wir, dass sie im Urlaub den reichen Tierschützern hinterherlaufen.“
Der Direktor des Nationalparks Stilfser Joch, Franco Claretti, versucht die Wogen zu glätten: „Das ist ein ganz normales Phänomen. Die Wölfe haben vermutlich gerade Jagderfahrung gesammelt, für die Skifahrer besteht jedoch keine Gefahr“, wird Claretti von ildolomiti.it zitiert. Forstpolizei und Experten seien bereits in der Gegend eingetroffen, Untersuchungen durchzuführen, um die Herkunft der Wölfe zu bestätigen und ihre Bewegungen zu überwachen.
WE