LIEBE KINDER

von Redaktion

In diesen Tagen sind wieder die Heiligen Drei Könige unterwegs. Bei uns im Dorf sind es Ministranten -Zweibeiner, die sich wie die Könige aus der Zeit von Jesus‘ Geburt anziehen, von Haus zu Haus gehen und Gottes Segen bringen. So hat es unsere Hühnerfreundin Benedicta gegackert.

Waschbär Waldemar kann es kaum abwarten, den jungen Zweibeinern hinterherzulaufen. Es ist der exotische Duft von Weihrauch und Myrrhe, den er so liebt. „Die Zweibeiner vom Bauernhof haben mal versucht, so etwas Ähnliches aus den Fichten und Tannen im Wald zu machen“, quakte Klara. „Sie haben das Harz an den Bäumen gesammelt und es dann zum Trocknen in die Sonne gelegt.“

„Gibt es auch Harz von Birken?“, schnatterte ich. „Ich erinnere mich nämlich, dass im Frühjahr ein paar Zweibeiner im Birkenwald Löcher in die Rinde geschnitten und dann einen Schlauch hineingesteckt haben.“ „Die haben Birkenwasser gesammelt“, quakte Agnes. „Das ist ein Saft, der aus der Birke austritt, wenn sie eine Wunde hat. Manche Zweibeiner trinken ihn, denn er soll sehr gesund sein.“

Eure Paula

Artikel 4 von 11