Türkenfeld – Die Sparkasse Fürstenfeldbruck setzt in drei Filialen künftig auf Service auf Knopfdruck statt Service am Schalter. Von einer Dialog-Insel aus können Kunden Kontakt zu Sparkassen-Mitarbeitern aufnehmen. Die erste dieser Inseln ist gerade in Türkenfeld in Betrieb gegangen. Kunden, die dort auf den blauen Knopf drücken, sehen kurz darauf auf dem Bildschirm eine Mitarbeiterin des Serviceteams in Fürstenfeldbruck. Sie müssen sich mit ihrem Personalausweis legitimieren, um zum Beispiel Überweisungen in Auftrag zu geben und Daueraufträge einzurichten. Rechnungen und andere Schriftstücke werden per Kamera an die Bankmitarbeiterin übertragen. Das „Schalter-Äquivalent“, wie Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Frank Opitz es nennt, soll bald 35 Stunden in der Woche zugänglich sein. Hintergrund ist, dass die Nutzung der Filialen vor Ort stetig abnimmt, weil immer mehr Kunden ihre Bankgeschäfte online, per Telefon oder an SB-Geräten erledigen. In Türkenfeld war die Geschäftsstelle zuletzt noch vier Stunden pro Woche geöffnet.
OS