IN KÜRZE

von Redaktion

Auto fährt in Herde: drei Schafe tot

Wittislingen – Drei Schafe sind auf einer Straße im Landkreis Dillingen an der Donau von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden. Am Dienstag habe ein 54-Jähriger seine Schafsherde über eine Kreisstraße bei Wittislingen getrieben, teilte die Polizei mit. Der Wagen eines 58-Jährigen sei daraufhin in die Herde gefahren. Gegen den Schafbesitzer werde nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt, gegen den Fahrer wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.

Falschmeldung über Eskorte für Kinder

Obernburg – Wegen der Verbreitung eines Fotos einer vermeintlichen Polizei-Eskorte für eine Kindergruppe warnt die Polizei vor Falschmeldungen. Die Aufnahme wurde im Internet mit der Behauptung geteilt, dass Kindergartengruppen nach dem tödlichen Angriff von Aschaffenburg nun unter Polizeischutz stünden. Auf dem Bild sei aber eine Kindergartengruppe im unterfränkischen Obernburg zu sehen, die die Polizei bei einem Ausflug besucht habe, teilte die Polizei mit. Der baden-württembergische AfD-Landtagsabgeordnete Miguel Klauß verbreitete das Bild auf Facebook mit dem Kommentar: „Kita Ausflug, Deutschland 2025. Kein Symbolbild.“

Würzburg wählt neuen Oberbürgermeister

Würzburg – Die Menschen in Würzburg können am 4. Mai einen neuen Oberbürgermeister wählen. Diesen Termin hat die Regierung von Unterfranken nun festgelegt. Eine Stichwahl würde am 18. Mai folgen. Die Wahl wird notwendig, da der bisherige Rathauschef Christian Schuchardt (CDU) als Hauptgeschäftsführer zum Deutschen Städtetag wechselt. Für seine Nachfolge gibt es mehrere Bewerber. Für die CSU soll die Würzburger Bürgermeisterin Judith Roth-Jörg antreten. Die Grünen haben sich für Martin Heilig ausgesprochen, derzeit ebenfalls Bürgermeister der unterfränkischen Stadt.

Artikel 9 von 11