E-Bikes im Wert von 120 000 Euro geklaut
Gelting – Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in ein Fahrradgeschäft in Gelting (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) eingebrochen und haben 18 hochwertige E-Bikes gestohlen. Die Räder hatten einen Wert von insgesamt 120 000 Euro. Die Polizei hofft nun auf Zeugen, die etwas bemerkt haben.
Seniorin bei Sturz aus Bus verletzt
Lindau – Eine Seniorin ist in Lindau am Bodensee beim Aussteigen aus einem Stadtbus durch die Bustür nach draußen gedrückt worden und auf den Gehweg gestürzt. Die Frau brach sich am Freitag laut erster Diagnose des Rettungsdienstes die Hüfte und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Bustür soll sich zu früh geschlossen haben, als die Frau gerade aussteigen wollte. Sie fiel und schlug mit der linken Körperhälfte auf dem Gehweg auf. Gegen den Busfahrer wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.
Hund erschossen: Urteil rechtskräftig
Bamberg – Das Urteil für einen Jäger wegen der grundlosen Tötung eines fremden Hundes ist rechtskräftig. Der Angeklagte habe seine Revision gegen die Entscheidung des Landgerichts Bamberg zurückgenommen. Das Landgericht hat den Jäger zu einer achtmonatigen Haftstrafe auf Bewährung verurteilt, weil er ohne triftigen Grund das freilaufende Tier auf einer Mainwiese in Unterfranken erschossen hatte. Die Berufungskammer verurteilte den damals 78-Jährigen wegen quälerischer Misshandlung und Tötung von Wirbeltieren. Das Amtsgericht Haßfurt hatte den Jäger im November 2023 zu 140 Tagessätzen zu je 40 Euro verurteilt. Verteidigung und Staatsanwaltschaft gingen damals in Berufung. Der Angeklagte soll ohne Grund aus dem Auto heraus auf den Hund geschossen haben. Hinweise, dass der wegen eines Hüftleidens eingeschränkte Vierbeiner gewildert hatte, hatte das Gericht nicht gesehen.
Mann stirbt bei Wohnungsbrand
Dingolfing – Ein Mann ist bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Dingolfing ums Leben gekommen. Das Feuer war in einer Wohnung im zweiten Stock ausgebrochen, in dem sich der Mann ersten Erkenntnissen nach befand. Er starb noch in der Wohnung. Die Hintergründe des Vorfalls sowie die Brandursache waren zunächst nicht bekannt. Das Gebäude wurde evakuiert, andere Bewohner blieben unverletzt.
Acht Verletzte bei Unfall auf der A92
Oberschleißheim – Acht Menschen sind bei einem Unfall auf der Autobahn 92 bei Oberschleißheim im Landkreis München verletzt worden. Ein 21-Jähriger soll beim Auffahren auf die Autobahn stark beschleunigt und direkt auf die linke Spur gewechselt haben, während ein 69-Jähriger gleichzeitig von der rechten auf die linke Spur fuhr. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der 21-Jährige nach rechts und prallte mit hoher Geschwindigkeit auf das Auto eines 34-Jährigen. Trotz des Ausweichmanövers streifte er zudem den Wagen des 69-Jährigen. Alle drei Autos krachten gegen die Leitplanken. In den Fahrzeugen saßen insgesamt acht Menschen, die alle verletzt wurden, die meisten jedoch nur leicht.