Cyberkriminelle in Thailand gefasst
Bamberg – Vier führende Köpfe der cyberkriminellen Gruppierung mit dem Namen 8Base sind in Thailand festgenommen worden, teilte die Zentralstelle Cybercrime bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg mit. Die Gruppe soll für 30 sogenannte Ransomware-Angriffe verantwortlich sein. Dabei dringen Kriminelle mit einer Software in IT-Netzwerke ein, entwenden Daten und legen so ganze Systeme lahm. Für die Rückgabe der Daten fordern sie dann meist Lösegeld im sechs- oder siebenstelligen Bereich. 25 dafür genutzte Server sind beschlagnahmt worden.
30-Jähriger tot im Walchensee gefunden
Kochel – Am Montagnachmittag ist im Bereich Walchensee im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen ein toter 30-Jähriger gefunden worden. Der Mann aus München galt bereits seit Donnerstagabend als vermisst. Unter Leitung der Polizeistation Kochel am See wurden seitdem umfangreiche Suchmaßnahmen mit Bereitschaftspolizei, einem Polizeihubschrauber, Suchhunden sowie weiterer Spezialkräften in der Region Walchensee durchgeführt. Die Kriminalpolizei Weilheim ermittelt.
Chamäleon auf Wertstoffhof gerettet
Eichenau – Ein Passant hat auf einem Wertstoffhof in Eichenau im Kreis Fürstenfeldbruck ein Pantherchamäleon aus einer Styroporbox gerettet. Er war am Montag durch Kratzgeräusche auf das Tier aufmerksam geworden. Lucifer sei wohl wegen gesundheitlicher Probleme ausgesetzt worden, teilte die Reptilienauffangstation in München mit. Lucifer muss jetzt in Quarantäne, bis er auf Krankheiten getestet ist. Dann sucht die Auffangstation ein neues Zuhause für ihn. Sollte sein Halter ermittelt werden, drohen rechtliche Konsequenzen und bei Verurteilung eine Geldstrafe wegen Verstoßens gegen das Tierschutzgesetz.