Räder im Wert von 100 000 Euro gestohlen
Hausham – Einbrecher haben einem Fahrradhändler in Hausham im Kreis Miesbach Fahrräder im Wert eines niedrigen sechsstelligen Betrags gestohlen. Laut Polizei drangen die Einbrecher am Dienstag über ein mehrere Meter hohes Fenster in die Räume ein. Sie entwendeten zahlreiche Räder. Ähnliche Einbrüche wurden laut Polizei zuletzt aus Geretsried im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen und Töging am Inn im Kreis Altötting gemeldet. Ob ein Zusammenhang besteht, wird ermittelt.
Maro: Entscheidung zum Insolvenzplan fällt
München – Insolvenzberater Ivo-Meinert Willrodt hat den nächsten Schritt im Insolvenzverfahren der MARO verkündet. „Nach der erfolgreichen Kapitalbeschaffung von über 4,45 Millionen Euro und dem positiven Beschluss der Mitgliederversammlung werden wir den Insolvenzplan nun den Gläubigern zur Abstimmung vorlegen. Das Amtsgericht München hat dafür den 11. März 2025 angesetzt.“ Alle Gläubiger und Mitglieder erhalten in den kommenden Tagen den Insolvenzplan per Post. Sollte die Gläubigerversammlung dem Plan zustimmen, ist die MARO saniert und kann weitergeführt werden.
Polizisten schnappen Täter am Flughafen
Flughafen – Vergangene Woche haben Beamte der Bundespolizei am Flughafen München nach Dienstschluss einen Mann festgenommen. Sie entdeckten ihn auf ihrem Heimweg nahe dem Parkhaus und erkannten ihn wieder. Der Mann hatte verblüffende Ähnlichkeit mit einem aktuell gesuchten Tatverdächtigen, dessen Fahndungsfoto auf den Wachen der Bundespolizei aushing. Die Beamten überprüften den mehrfach vorbestraften und als gewalttätig bekannten Tatverdächtigen – und lagen mit ihrem Verdacht richtig.
Holzstück erschlägt Landwirt
Gestratz – Bei Baumfällarbeiten ist ein Landwirt in Gestratz im Kreis Lindau von einem Holzstück getroffen und tödlich verletzt worden. Der in der Waldarbeit erfahrene Mann wollte mit seinem Bruder einen abgestorbenen Baum fällen. Der Landwirt war beim Sägen, als der morsche Baum, der sich verfangen hatte, in mehrere Teile zerbrach. Ein schweres Holzstück traf den Mann am Kopf. Trotz Schutzkleidung und Helm erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.
Lastwagen mit Babynahrung kippt um
Adelsried – Ein mit Babynahrung beladener Lastwagen ist auf der A8 Richtung München, kurz vor der Anschlussstelle Adelsried, umgekippt. Die Unfallursache ist bisher noch unklar. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Wegen der Bergungsarbeiten sei nur der linke Fahrstreifen der Autobahn frei geblieben, erklärte ein Sprecher der Polizei. Hinter der Unfallstelle bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Vor der Bergung musste der Lastwagen entladen werden.