von Redaktion

Kardinal Wetter begeht 97. Geburtstag

München – Friedrich Kardinal Wetter, von 1982 bis 2008 Erzbischof von München und Freising, hat gestern seinen 97. Geburtstag gefeiert. Der Alterzbischof lebt inzwischen zurückgezogen in einem Pflegeheim in München. Unter den 252 lebenden Kardinälen weltweit ist Wetter der sechstälteste. 2005 hatte er an dem Konklave teilgenommen, bei dem Joseph Ratzinger zum Papst gewählt worden war. Kardinal Wetter hat sich als Münchner Erzbischof besonders für die Ökumene eingesetzt. Im Zusammenhang mit der Missbrauchsaufarbeitung hatte er 2022 Versäumnisse in der Amtsführung eingeräumt.

Schreckschusswaffe abgefeuert: Festnahme

Hilpoltstein – Ein 30-Jähriger soll in Mittelfranken mit einer Schreckschusswaffe auf der Straße geschossen haben. Wie die Polizei mitteilte, randalierte der Mann in den Morgenstunden in einem Einfamilienhaus in Hilpoltstein, rannte auf die Straße, schoss mehrmals und lief wieder ins Haus zurück. Seine drei Angehörigen konnten aus dem Gebäude fliehen und die Polizei rufen. Es sei niemand verletzt worden. Der 30-Jährige wurde von Kräften des SEK im Haus überwältigt und festgenommen. Er habe sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden und wurde in ein Bezirksklinikum gebracht.

Arbeiter stirbt in Müll-Presse

Peiting – Am Mittwoch hat sich in Peiting im Kreis Weilheim-Schongau ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Mitarbeiter des örtlichen Abfallentsorgungsunternehmens ist im Pressraum eines Müllfahrzeugs gestorben. Der Notruf hatte die Einsatzkräfte gegen 14 Uhr erreicht. Der Unfall hatte sich nahe des Eisstadions ereignet. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr sprach von einer „komplizierten Lage“ für die Einsatzkräfte.
HH

Artikel 4 von 11