Erster Schritt für den Wanktunnel
Partenkirchen – Meilenstein für den Wanktunnel: Das Staatliche Bauamt Weilheim hat das Planfeststellungsverfahren bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Damit soll Baurecht geschaffen werden. Die Umfahrung soll den Verkehr aus Partenkirchen fernhalten. Die Kosten für den Tunnel werden auf 357,5 Millionen Euro geschätzt. Baubeginn ist frühestens 2030 – wenn es nicht zu Klagen kommt.
AS
Feuerwehr rettet Gleitschirmpilot
Gerolfingen – Am Sonntag wollte ein 41-jähriger Gleitschirmpilot vom Hesselberg in Richtung Gerolfingen fliegen. Etwa 300 Meter nach dem Start soll der 41-Jährige die Höhe überschätzt haben und blieb mit dem Schirm in zwei Bäumen hängen. Die Feuerwehr konnte den 41-Jährigen unverletzt aus seiner misslichen Lage befreien. Bei Eingang des Notrufs war allerdings nicht klar, ob und wie schwer sich der Pilot verletzt hatte. Deshalb wurde ein Rettungshubschrauber mit Notarzt angefordert. Nachdem der gelandet war, wurde er von einem rangierenden Feuerwehrauto leicht beschädigt. Die Schadenshöhe ist unklar.
Klimaprotest hat juristisches Nachspiel
Nürnberg – Nach einem Klimaprotest am Nürnberger Flughafen, bei dem sich zwei Frauen auf dem Rollfeld festgeklebt hatten, hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Anklage gegen die Demonstrantinnen erhoben. Die beiden Frauen sollen Mitglieder der Gruppierung Letzte Generation sein, die sich im Februar in „Neue Generation“ umbenannt hatte. Die beiden 24 und 28 Jahre alten Aktivistinnen hatten ein Loch in den Zaun des Flughafens geschnitten und sich so Zutritt zum Zubringer für die Start- und Landebahn verschafft. Dort klebten sie sich fest. Zwei Flüge wurden gestrichen, viele weitere waren verspätet.