Der Wettlauf um Menschenleben

von Redaktion

CSU-Politiker Klaus Holetschek führt heute die Landtagsfraktion seiner Partei. © Matthias Balk/picture alliance

München – Als vor fünf Jahren die Pandemie über Bayern und die Welt hereinbricht, ist Klaus Holetschek (CSU) noch Staatssekretär im Bauministerium. „Was müssen wir tun? Gibt es Schutzausrüstung?“ Plötzlich sei es bei den Kabinettssitzungen der Staatsregierung nur noch um solche Fragen gegangen. „Eine Blaupause gab es nicht“ – für niemanden. Holetschek erinnert sich an Gespräche mit Alten- und Pflegeheimen, „in denen man die Verzweiflung über die Telefonleitung spüren konnte“. Die damalige Stimmung im Ministerrat habe er danach nie wieder so erlebt – bedrückt, sorgenvoll. „Plötzlich hingen Menschenleben davon ab, wie schnell wir handeln können.“ Gleichzeitig war der eigene Werkzeugkasten noch sehr überschaubar. Fast keine Medikamente, kein Impfstoff. Einziges Mittel: „Die exponentielle Verbreitung des Virus unterbinden.“ Ausgangssperren, Lockdown – eine neue Wirklichkeit entstand. Leicht gemacht habe sich diese Entscheidung im bayerischen Kabinett niemand, sagt Holetschek.

Im Sommer 2020 wechselte er ins Gesundheitsministerium – zunächst als Staatssekretär, ab Januar 2021 dann als Minister. „24/7“ sei im Ministerium an der Pandemiebewältigung gearbeitet worden. Teils „bis an die Erschöpfungsgrenze.“ Mit dem Aufkommen der Impfdebatten habe auch er dann gemerkt, „dass die Gesellschaft auseinanderdriftet“. Holetschek bekam das selbst zu spüren. Es gab Morddrohungen in Sozialen Medien. „Man selbst kriegt da ein dickeres Fell“, sagt er. Schlimm sei gewesen, „wenn es gegen meine Familie ging“.

Was sind die richtigen Lehren aus der Pandemie? Damals sei vieles ein Abwägungsprozess gewesen, sagt Holetschek. Auch Schäden seien entstanden. „Man muss sich fragen, ob es das immer wert war.“ Mit dem Wissen von heute könne man Dinge anders beurteilen. Ein Punkt: „Vielleicht hätte man die Schulen anders oder nicht so lange schließen sollen.“
HOR

Im Podcast

seiner CSU-Fraktion blickt Holetschek mit Mediziner Clemens Wendtner und unserem Redakteur Sebastian Horsch auf die Pandemie zurück. Zu finden ist das Gespräch auf www.csu-landtag.de in der Mediathek.

Artikel 1 von 11