Sechs Kinder bei Schlittenunfall verletzt

von Redaktion

Geburtstagsparty in Bischofswiesen: Zwei Opfer (9 und 10) per Hubschrauber in Klinik gebracht

Bei einem Unfall mit einem Motorschlitten wurden mehrere Kinder verletzt. © Getty

Bischofswiesen – Ein Kindergeburtstag in Bischofswiesen (Landkreis Berchtesgadener Land) hat am Sonntagnachmittag ein dramatisches Ende genommen. Bei einem Unfall mit einem Motorschlitten hat es mehrere Verletzte gegeben. Zwei Kinder wurden schwer verletzt per Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Zu den Verunglückten gehören sechs Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren sowie zwei Erwachsene.

Die Geburtstagsfeier fand laut Polizeiangaben in einer Garage für Pistenraupen im Bereich der Talstation des Bischofswieser Skigebiets statt. Eine 37-jährige Frau wollte offenbar im Anschluss an die Feier die Kinder auf eine Rundfahrt mit einem Motorschlitten, einem sogenannten Skidoo, mitnehmen.

Sechs Kinder seien auf den 80-PS-starken Motorschlitten aufgestiegen. Dann kam es laut Polizei „zum Anstoß des Gashebels“: Der Schlitten beschleunigte über eine angrenzende Betonfläche und durchbrach in voller Fahrt das geschlossene Rolltor einer Einfahrt für Pistenraupen.

Ein neun- und ein zehnjähriges Kind wurden mit schweren Verletzungen mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Vier weitere Kinder zogen sich leichte Verletzungen zu – darunter auch ein zweijähriges Kind. Die 37-jährige Fahrerin und ein 64-jähriger Gast erlitten leichte Verletzungen.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete die Sicherstellung des Motorschlittens an. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. Neben der Polizei war der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen und zwei Rettungshubschraubern im Einsatz. Die Polizeiinspektion Berchtesgaden übernahm die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache.

Artikel 3 von 11