Wetterprophet Haslinger ist tot

von Redaktion

Benediktbeuern trauert um Ex-Hüttenwirt

Ein Blick auf den Blütenstand der Königskerze verriet Sepp Haslinger schon im August das Wetter im Winter. © Arndt Pröhl

Benediktbeuern – Sepp Haslinger war weit über Benediktbeuern im Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen hinaus bekannt. Jedes Jahr um Mariä Himmelfahrt wagte der ehemalige Hüttenwirt eine Prognose, wie hart der kommende Winter ausfallen würde. Dabei bemühte er keine meteorologischen Instrumente, sondern eine Pflanze. Der Blütenstand der Wetterkerze, auch Königskerze genannt, verriet ihm mitten im August, wie viel Schnee im Winter fallen würde. Viele gelbe Blüten bedeuteten reichlich weiße Pracht und keine Blüten schneearme Monate, so Haslingers Überzeugung. Jetzt ist der Naturfreund mit Kultstatus nach kurzer, schwerer Krankheit mit 83 Jahren gestorben.

Fernab der Zeitungsartikel und Fernsehinterviews war Sepp Haslinger als leidenschaftlicher Musiker bekannt. 1941 geboren, wuchs er mit seinem zwei Jahre älteren Bruder in bescheidenen Verhältnissen in Bad Heilbrunn auf, nachdem sein Vater im Krieg gefallen war. Nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser zog er für bessere Berufsaussichten für drei Jahre nach Berlin – und feilte dort weiter an seinem Können als Schlagzeuger und stand mit verschiedenen bekannten Bands auf der Bühne.

Den Beat brachte Haslinger mit heim. Im Gasthof zur Post veranstaltete er jeden Sonntag einen Disconachmittag – die älteren Benediktbeurer erinnern sich noch gut an sie. Als Hüttenwirt im Garmischer Haus, am Spitzingsee sowie auf der Tutzinger Hütte an der Benediktenwand vertiefte Haslinger sein Wissen über Wildpflanzen und die dazugehörigen bäuerlichen Überlieferungen. Sepp Haslinger nahm sich selbst und seine Orakelsprüche nie bierernst. Seine Wetterprognosen trug er oft verschmitzt vor. Er wusste, dass sie die einen als Entertainment sehen würden und die anderen als erprobte, bäuerliche Tradition. Seinen hintergründigen Humor und seine fröhliche Art verlor der kultige Wetterprophet nie. Mit seiner Frau Hannerl hätte Sepp Haslinger in diesem Jahr diamantene Hochzeit gefeiert.
ANDREAS STEPPAN

Artikel 10 von 11