BMW brennt aus: Fahrer stirbt nach Unfall
Heimhausen – Auf der B13 bei Haimhausen im Kreis Dachau hat sich am frühen Donnerstagnachmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Wie die Polizei mitteilt, geriet der Fahrer eines Einser-BMW gegen 13.25 Uhr auf die Gegenfahrbahn und krachte frontal gegen einen entgegenkommenden Laster. Der Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Sein BMW fing aufgrund des Zusammenstoßes Feuer und brannte vollständig aus. Die B 13 war infolge des Unglücks bis in die Abendstunden in beide Richtungen gesperrt.
ZIP
Babysitter wegen Missbrauchs vor Gericht
Planegg – Ein 37-jähriger Münchner steht bereits seit März wegen schweren sexuellen Missbrauchs vor dem Landgericht München I. Als Hausfreund und Babysitter einer Familie aus Planegg soll er einen Buben über acht Jahre fast tausend Mal sexuell missbraucht haben, bis dieser 18 Jahre alt wurde. Erst als er studierte, traute er sich 2023 einer Freundin an. Der wegen Missbrauchs bereits verurteilte Angeklagte hatte die Vorwürfe zunächst abgestritten. Ein Therapeut hat nun vor Gericht attestiert, bei ihm psychopatische Züge zu erkennen.
Fahrlässige Brandstiftung mit Bunsenbrenner
Neuötting – In seinem Garten in Neuötting hat ein 70-Jähriger am Mittwoch Unkraut mit einem Bunsenbrenner vernichtet. Dabei steckte er aus Versehen die Hecke des Nachbarn in Brand. Das Feuer griff auf den dortigen Rasen über. Außerdem wurden die Fassade und die Abdeckung eines Swimmingpools durch die Hitze beschädigt. Der 70-Jährige erlitt leichte Verbrennungen sowie eine Rauchvergiftung. Auch ein Anwohner erlitt beim Löschen leichte Verbrennungen.
Norovirus nach Imbiss-Besuch
Neuburg – Das Norovirus hat bei über 200 Personen am zweiten Aprilwochenende in Neuburg an der Donau nach einem Besuch in einem Schnellimbiss Beschwerden ausgelöst. „Den Betreiber trifft keine Schuld“, teilt nun das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen mit. Auch Hygienemängel im Betrieb hätten sich nicht nachweisen lassen, erläutert das Gesundheitsamt unter Berufung auf Ergebnisse der Beprobungen durch das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Drei von vier Proben des Personals sowie eine Oberflächenprobe im Sanitärbereich waren positiv auf Noroviren ausgefallen.
Lastwagen brennt aus: A9 stundenlang gesperrt
Kipfenberg – Ein technischer Defekt hat für den Brand eines Lasters auf der A9 auf Höhe Kipfenberg im Kreis Eichstätt gesorgt. Wegen der Reinigungs- und Bergungsarbeiten am Donnerstag musste die Fahrbahn Richtung München für mehrere Stunden gesperrt werden. Große Mengen Betriebsstoff verteilten sich auf allen drei Bahnen. Der Lastwagen hatte Futtermais geladen, der durch Ruß und Löschwasser kontaminiert wurde.