Sperre für Biker am Sudelfeld

von Redaktion

Verbot für Motorräder ab 30. April in Richtung Bayrischzell

Die Sudelfeld-Strecke ist bei Motorradfahrern sehr beliebt. © THOMAS PLETTENBERG

Bayrischzell – Die Sudelfeldstrecke wird ab dem 30. April bis einschließlich Oktober einseitig gesperrt. Die Einschränkung gilt täglich zwischen 11 bis 21 Uhr in Fahrtrichtung Bayrischzell, wie das Landratsamt Miesbach bekannt gab. Auf Rosenheimer Seite gilt eine entsprechende Anordnung des dortigen Landratsamtes. Mofas und Kleinkrafträder sind von der Sperre ausgenommen. Nicht betroffen ist die Gegenrichtung aus Bayrischzell in Richtung Rosenheim. Eine Verkehrsauswertung hatte ergeben, dass die meisten Unfälle in Richtung Bayrischzell passierten.

Grund für die Maßnahme ist weniger der Lärm, sondern die seit Jahren hohe Zahl an Verkehrsunfällen – vor allem mit Beteiligung von Motorrädern. Auch mit Tempolimits, Überholverboten und intensiven Kontrollen ist es der Polizei nicht gelungen, die Sicherheit zu verbessern. Allein zwischen 2018 und 2024 ereigneten sich auf der B307 insgesamt 97 Motorradunfälle. Zwei Menschen starben, 40 wurden schwer verletzt, 58 leicht verletzt. Durch die Sperrung der Kesselbergstrecke im Nachbarlandkreis Bad Tölz-Wolfratshausen sind die Unfallzahlen noch einmal nach oben geschnellt. „Wir müssen handeln“, betonte der Rosenheimer Landrat Otto Lederer. Die Sperre sei ein schwerwiegender, aber zwingend notwendiger Schritt.

Die Sperrung gilt probeweise. Auch Verlagerungseffekte auf Ausweichrouten werden beobachtet. Im kommenden Jahr gilt die Sperre von 1. April bis Ende Oktober.
DAK

Artikel 2 von 11