Lily und Lena Gölz aus Gauting. © Christine Cless-Wesle
Die 25-jährige Konditormeisterin Lena Gölz aus Gauting kann schon auf eine Karriere bei Feinkost Käfer und im Bayerischen Hof zurückblicken. Vor rund einem Jahr hat sie ihrer elfjährigen Schwester Lily ein süßes Denkmal gesetzt – und ihr neues Café an der Starnberger Straße nach ihr benannt.
Erst vor Kurzem stellte Lena Gölz drei kleine Tischgarnituren vor die Ladentür. Prompt kam ein Brautpaar ins ehemalige Café Petite Amelie, um sich für eine mehrstöckige Torte beraten zu lassen. „Damit das Handwerk nicht ausstirbt“ und weil sie bei ihrer letzten Station Feinkost Käfer „keine Aufstiegschancen mehr sah“, startete die Konditormeisterin Ende 2023 als Unternehmerin in Gauting (Kreis Starnberg). Sie beliefert die Camatti-Bar in Pasing mit Patisserie aus ihrer Gautinger Backstube. Gut Kerschlach und Hofgut Algertshausen in Eresing ordern bei ihr regelmäßig Hochzeitstorten.
„Meine Liebe zu Kuchen, Cupcakes und Torten entwickelte sich schnell, als ich ein kleines Kind war. Und ich liebte es, Stunden in der Küche zu verbringen und sie zuzubereiten“, erklärt Gölz ihre große Motivation. Deshalb habe sie dieses Handwerk zum Beruf gemacht, erzählt die gebürtige Landshuterin. Und weil ihre kleine Schwester Lily (11) „so kreativ ist wie ich“, verpasste sie ihrer neu eröffneten Event-Konditorei in Gauting deren Namen.
Bekannt war das „Little Lily“ einst als Café Petite Amélie: Von der Gautinger Konditormeisterin Monika Wiekert habe sie die Geschäftsräume an der Starnberger Straße übernommen und erst mit Kuchen angefangen, erzählt Unternehmerin Lena Gölz. Weiß getüncht, in klarem Design ist der kleine Verkaufsraum des einstigen Cafés mit dem prominent platzierten Meisterbrief von Lena Gölz nicht wiederzuerkennen. Unterm Regal mit den weiß-roséfarbenen mehrstöckigen Hochzeitstorten-Attrappen prangt das große Werbeplakat „Little Lily.“ Und in der Glasvitrine locken Apfelstreusel-, Pistazien-Schmand-Kuchen und ein feiner Mango-Cheese-Cake. Nur Kaffee gibt‘s noch keinen. Sie müsse erst den Lehrgang zum Barista absolvieren, sagt Lena Gölz.
Ihr Handwerk hat die erst 25-Jährige von der Pike auf gelernt: Nach der Ausbildung in Landshut wechselte sie als „Commis Pâtissier“, also Jungkoch für Süßspeisen, an den Bayerischen Hof und arbeitete bis Ende 2023 als Konditormeisterin bei Feinkost Käfer. Bei Filmball oder Münchner Sicherheitskonferenz im Bayerischen Hof bekam sie keine Politiker zu Gesicht, beim Filmball habe sie immerhin Schauspieler wie Elyas M‘Barek, Shooting-Star Jella Haase, Jürgen Vogel, Matthias Schweighöfer oder Til Schweiger erlebt, erzählt die gebürtige Landshuterin. Auch Firmen seien unter ihren Kunden, freut sich Gölz über ihre Erfolge mit süßen Kreationen. Ebenso der Pfarrhof Unterbrunn: Dort werde sie am 30. August sogar selber heiraten – mit Eventtorte aus eigener Produktion, verrät die leidenschaftliche junge Konditormeisterin aus Gauting.
VOLKER UFTERTINGER