IN KÜRZE

von Redaktion

Autofahrer stirbt bei Zusammenstoß mit Zug

Schwandorf – Ein Autofahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einem Zug im oberpfälzischen Schwandorf ums Leben gekommen. Der Regionalexpress und das Auto seien am Dienstagvormittag an einem Bahnübergang kollidiert, teilte eine Polizeisprecherin mit. Im Zug wurde niemand verletzt, der Autofahrer aber starb noch vor Ort an seinen schweren Verletzungen. Die Bahnstecke blieb zunächst gesperrt, die Unfallursache ist noch unklar.

Ermittlungen wegen Verstößen in Schlachthof

Wassertrüdingen – Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen der möglichen Tierschutzverstöße in einem der größten deutschen Legehennen-Schlachthöfe in Mittelfranken. Zuvor hatte eine Tierrechtsgruppe Videoaufnahmen aus dem Betrieb in Wassertrüdingen veröffentlicht, die Mitarbeitende dabei zeigen sollen, wie sie Hühner misshandeln. Die Ermittlungen richteten sich zunächst gegen die Verantwortlichen des Unternehmens, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Welche Personen mögliche Tierschutzverstöße begangen haben könnten, müsse sich zeigen.

Wolfsabschuss: Klagen abgewiesen

Würzburg – Zwei Naturschutzverbände sind mit Klagen gegen einen behördlich angeordneten Abschuss einer Wölfin in der Rhön gescheitert. Das Verwaltungsgericht Würzburg wies beide Klagen als unzulässig ab, sagte ein Gerichtssprecher. Um die Tötung des Tiers hatte es über längere Zeit juristische Auseinandersetzungen gegeben. Nach einigen Übergriffen auf Weidetiere im Sommer 2024 hatte die Regierung von Unterfranken eine Ausnahmegenehmigung zur Tötung erteilt. Rechtliche Grundlage war das Bundesnaturschutzgesetz. Die abgeschossene Wölfin war allerdings nicht das Tier, das zuvor gerissen hatte.

S-Bahn erfasst Auto: zwei Verletzte

Markt Indersdorf – Bei einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer S-Bahn im Kreis Dachau sind zwei Menschen verletzt worden. Das Auto war am Dienstag an einem Bahnübergang in Markt Indersdorf auf den Gleisen stehen geblieben und konnte wegen des stockenden Verkehrs nicht mehr weiterfahren. Es wurde schließlich von der herannahenden S-Bahn am Heck getroffen. Durch den Aufprall wurde das Auto laut Polizei auf zwei weitere wartende Autos aufgeschoben. Die Insassen von zwei Fahrzeugen seien dabei jeweils leicht verletzt worden.

Aushilfslehrer soll nackte Schüler gefilmt haben

Haßfurt – Ein Aushilfslehrer soll in Unterfranken nackte Grundschulkinder in Umkleidekabinen eines Schwimmbades gefilmt haben. Zu Prozessauftakt vor dem Amtsgericht Haßfurt ließ sich der 30-Jährige umfassend zu den Vorwürfen der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg ein. Ob der Angeklagte die Taten einräumte, blieb aber unklar, weil er hinter verschlossenen Türen aussagte.

Artikel 5 von 11