LIEBE KINDER

von Redaktion

Mein Waschbärfreund Waldemar hatte nächste Woche Geburtstag. Er hatte mich gefragt, ob ich ihm bei der Planung seiner Geburtstagsfeier zur Hand gehen könnte. Als erstes mussten wir das Datum für die Feier festlegen. Waldemar brummte: „Wie wäre es mit Montag? An dem Tag habe ich auch tatsächlich Geburtstag, ich muss also nicht nachfeiern.“ Ich quakte: „Ich verstehe, dass du gerne an deinem richtigen Geburtstag feiern möchtest! Aber Montag ist trotzdem nicht so gut. Ich finde, dass wir am Tag vor deiner Feier gemeinsam einkaufen gehen und all dein Lieblingsessen für deine Freunde kaufen solltest. Aber am Sonntag haben alle Läden geschlossen!“ Waldemar fragte: „Wieso kann ich am Sonntag nicht einkaufen?“

Ich erklärte, dass das nicht nur diese Woche so ist. In Deutschland gilt die Regel, dass an Sonntagen nicht gearbeitet wird. Natürlich gibt es dafür einige Ausnahmen, zum Beispiel sind Restaurants, Bäckereien oder Krankenhäuser an Sonntagen weiter geöffnet. Aber die meisten Läden haben sonntags geschlossen, außer an den verkaufsoffenen Sonntagen. Ich schnatterte, dass die Sonntagsruhe ungefähr vor 75 Jahren in unserem Grundgesetz festgeschrieben wurde.

Waldemar erklärte: „Wir können auch am Montag Morgen gemeinsam einkaufen gehen und erst nachmittags mit der Feier starten!“

Eure Paula

Text: Jana Schröder

Artikel 4 von 11