Cathy kocht und Söder isst

von Redaktion

Gesund soll‘s sein: Bei Influencerin Cathy Hummels wird zuckerfrei gekocht. Hier: Zucchini-Ringe mit Algen. © Instagram

Weil‘s wurscht is‘: Der Ministerpräsident mag‘s deftig – und zelebriert das auf den Sozialen Medien. © Instagram

München – Er liebt Burger und Bratwürscht, Schnitzel und Schokolade – und teilt das ohne schlechtes Gewissen fast jeden Mittag auf Instagram mit. Wenn Markus Söder lustvoll in eine Leberkässemmel beißt, erregt das mehr Aufmerksamkeit als jede Regierungserklärung. Sein Account #söderisst ist mittlerweile Kult. Mit seiner Vorliebe für deftige Küche hat sich Ministerpräsident Markus Söder in die Gunst vieler Jungwähler gegessen. Söder macht das nicht allein, sein Social-Media-Team orchestriert die kulinarische Präsenz des ranghöchsten Bayern. Doch womöglich könnte man bei dem ganzen Fleisch- und manchmal Junkfood-Konsum ja die verprellen, die es lieber vegetarisch oder gar vegan mögen. Und womöglich noch zuckerfrei! Also begibt sich Söder in die Hölle der (Cathy) Hummels. Die Ex von Mats Hummels, die auf ihrem Instagram-Account knapp 700 000 Follower vereint, fordert Söder jetzt heraus: Sie kocht, er soll‘s essen. Sie kocht natürlich ohne Zucker und „sehr gesund“, wie die Einladung verspricht.

Cathy tut das nicht bei ihr in der Küche, sondern sie hat dafür einen Stammtisch ins Leben gerufen. In die modern-bayerische Wirtschaft Maria‘s Platzl (Mariahilfplatz) von Wiesnwirt Peter Inselkammer hat die 37-Jährige gebeten, zu einem „Event, bei dem in bayerischer Manier Tracht getragen wird“, verspricht die Einladung. Na dann.

Die bayerische Manier heißt bei Cathy viel Chichi zum Dirndl, bei Söder Janker und Bart. Das ungleiche Paar sitzt sich auf der Bühne gegenüber, Cathy stellt private Fragen, Söder lacht und scherzt und denkt höchstwahrscheinlich an die vielen jungen Follower, die ihm dieser Auftritt einbringen wird.

Und dann geht‘s ans Essen. Cathy, die nach einer Allergie in ihrer Kindheit gewöhnlichen Industrie-Zucker scheut wie der Teufel das Weihwasser, oder Söder die Grünen, zählt auf, was sie alles isst: gerösteten Blumenkohl, Matcha-Bananenbrot, Auberginen-Pommes oder „verdauungsfördernd“ geröstete Zucchini-Ringe mit Algen. „Superfood Power Snack“, nennt Hummels das. Und Söder? Hält zwei Lebkuchenherzen in die Höhe, auf denen steht: #söderisst oder #söderisstnicht.

Ein bisserl wagt sich Söder aus seiner Fleisch-Traditions-Ecke raus, aber so ganz kann Cathy den Landesvater nicht von Algen oder den Zuckerersatzstoffen Stevia und Erythrit überzeugen. Man könnte sagen: ist doch wurscht, denn ums Essen geht‘s ja bei der Veranstaltung nicht wirklich. Sondern nur darum, wer das Ganze besser im Netz vermarktet.
MARIA ZSOLNAY

Artikel 7 von 11