IN KÜRZE

von Redaktion

30-Jährige in Augsburg getötet

Augsburg – Eine 30-jährige Frau ist in Augsburg getötet worden. Sie wurde in der Nacht zum Dienstag tot in ihrer Wohnung gefunden, teilte die Polizei mit. Eine Angehörige habe den Notruf getätigt, nachdem eine weitere Angehörige die Frau in der Wohnung entdeckt hatte. Dort hätten sich auch Kinder aufgehalten. Die Kripo ermittelt.

Lastwagen mit Post in Flammen

Schondra – Ein Lastwagen mit Postsendungen hat auf der A7 in Unterfranken gebrannt. Dabei soll ein Schaden von rund 240 000 Euro entstanden sein, teilte die Polizei mit. Dem Fahrzeug platzte am Montagabend bei Schondra im Kreis Bad Kissingen ein Reifen. Der Fahrer bemerkte, dass es anfing zu brennen und hielt auf dem Seitenstreifen. Über drei Stunden waren die Feuerwehren mit dem Löschen beschäftigt. Wegen der starken Rauchentwicklung war die A7 zwischenzeitlich in beide Richtungen voll gesperrt.

Bildungsforscher fordert Handy-Verbot an Schulen

München – Der Bildungsforscher Klaus Zierer begrüßt den Plan zum Verbot privater Handynutzung in Schulen. Es müsse „absolut weggesperrt werden“, sagte Zierer, für einen guten Unterricht „brauche man es nicht“. Stattdessen müsse es Schulgeräte geben. Das private Handy lenke zu sehr ab, wie Forschungen belegten. Zierer, der an der Uni Augsburg Schulpädagogik lehrt, stellt sich damit hinter den Vorschlag von Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU), private Handynutzung an Schulen zu verbieten. Das soll psychische Probleme bei Kindern verhindern.

Artikel 2 von 11