Chlorgas im Freibad ausgetreten
Wolnzach – Nach einem Chlorgasaustritt im Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm) ist eine Mitarbeiterin ins Krankenhaus gebracht und das Bad geschlossen worden. Die 37-Jährige hatte am Morgen in einem Raum Chlorgasflaschen wechseln wollen. Aus einer vermeintlich leeren Flasche trat eine geringe Menge Chlor aus. Die Mitarbeiterin und ein Rettungsschwimmer hatten daraufhin mit rund 15 Gästen das Bad verlassen. Die Feuerwehr hatte mit mehreren Geräten die Chlorkonzentration gemessen und den Raum belüftet. Wegen variierender Werte bleibt das Bad vorerst gesperrt. Eine Fachfirma soll heute weitere Messungen durchführen.
Hirschberghaus bleibt wohl zu
Kreuth – Das Hirschberghaus in Kreuth (Kreis Miesbach) bleibt wohl über den Sommer geschlossen. Der Pächter hatte zu September gekündigt, noch gibt es zwischen Gemeinde und Erbbaurechtsnehmerin Christiane Goos keinen Konsens über einen Weiterbetrieb. In die Hütte wären hohe Investitionen nötig. Goos will daher eine Verlängerung des Erbbaurechtsvertrags über 2031 hinaus, sonst finde man keinen neuen Pächter. Die Gemeinde wirbt öffentlich um Pächter. Eine Wiedereröffnung in dieser Sommersaison hält Bürgermeister Josef Bierschneider für eher unrealistisch.
KW
Drachenflieger tödlich verunglückt
Königsbrunn – In Königsbrunn im Landkreis Augsburg ist ein 53 Jahre alter Drachenflieger tödlich verunglückt. Der Mann war bei einem Flug am Samstag abgestürzt. Er habe dabei so schwere Verletzungen erlitten, dass er noch an der Unfallstelle starb, berichtete die Polizei gestern. Die Kripo ermittelt.