IN KÜRZE

von Redaktion

Unbekannter Toter neben Bahngleis

Zorneding – Die Kriminalpolizei Erding ermittelt, nachdem am Sonntagmorgen neben der Bahnlinie bei Zorneding (Kreis Ebersberg) ein toter Mann gefunden wurde. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord am Mittwoch mitteilte, wurde der Leichnam etwa 600 Meter nach dem Bahnhof in Fahrtrichtung München von einem Lokführer entdeckt. Um Hinweise wird gebeten.
AC

Verleger ist kein Ehrenbürger mehr

Ingolstadt – Der Ingolstädter Stadtrat hat dem früheren „Donaukurier“-Herausgeber Wilhelm Reissmüller posthum die Ehrenbürgerwürde entzogen. Der Beschluss sei nahezu einstimmig bei nur einer Gegenstimme angenommen worden, teilte die Stadtverwaltung mit. „Damit ist ein wichtiges Kapitel der Ingolstädter Erinnerungskultur vervollständigt“, sagte Oberbürgermeister Michael Kern (CSU). Grund ist die Rolle Reissmüllers (1911-1993) während der NS-Zeit. „Dass Reissmüller Teil der NS-Diktatur war, wurde in der jüngsten Vergangenheit wissenschaftlich dargelegt und journalistisch aufbereitet“, hieß es in der Beschlussvorlage des Stadtrats. Reissmüller sei unter anderem Verlagsleiter einer propagandistischen Lokalzeitung gewesen, „die menschenverachtende Hetze gegen Juden, Sinti und Roma und weitere im NS-Regime verfolgte Gruppierungen gezielt betrieb und verbreitete“.
DPA

Ammer soll „Gewässerperle“ werden

Peiting – Nach einem Vorstoß der Umweltorganisation WWF soll die Ammer ein Label als „Gewässerperle plus“ erhalten. In der Schweiz gibt es das Label schon, in Deutschland soll es nach Vorschlag des WWF eingeführt werden. Der entsprechende Flussabschnitt verläuft durch die Flur der Gemeinden Rottenbuch, Böbing, Hohenpeißenberg, Peißenberg und Peiting. Eine Zertifizierung als Gewässerperle wäre aus Sicht des Peitinger Rathauschefs Peter Osterrieder, der mit seinem Kollegen aus Böbing in Zürich an einer Präsentation teilnahm, ein „Aushängeschild für sanften Tourismus“.
CP

Festnahmen nach Einbruchsserie in Schulen

Nürnberg – Nach einer Einbruchsserie in mehr als einem Dutzend Schulen in Nordbayern hat die Polizei drei Verdächtige festgenommen. Zwei 21-jährige Männer seien nach Durchsuchungen im Raum Erlangen vorläufig festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Ein 23-jähriger weiterer Verdächtiger sitze schon seit Anfang Mai in Untersuchungshaft. Er sei im Mai bei einem Einbruch in eine Schule in Baden-Württemberg auf frischer Tat ertappt worden.
DPA

Artikel 1 von 11