19-Jähriger klettert auf Zug
Bamberg – Ein 19-Jähriger aus Thüringen ist auf einen Regionalzug geklettert und am Bahnhof Bamberg durch einen Stromschlag verletzt worden. Wie die Bundespolizei mitteilte, hatten Zeugen am Mittwochnachmittag die Polizei verständigt – sie hatten einen lauten Knall gehört und dann entdeckt, dass ein junger Mann im Gleis saß. Nach ersten Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 19-Jährige, der sich selbst als „Trainsurfer“ bezeichnet haben soll, auf den Regionalzug geklettert war – und beim Einfahren in den Bahnhof mit einer Stromverbindung zwischen zwei Personenwagen in Berührung kam. Dabei habe er einen Stromschlag erlitten und sei ins Gleisbett gestürzt. Mit Verbrennungen und Abschürfungen kam er ins Krankenhaus.
Peta zeigt Landwirt an
Wolfratshausen – Die Tierschutzorganisation Peta hat Strafanzeige gegen einen Landwirt aus dem Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen erstattet, weil er bei seinen Mäharbeiten zwei Rehkitze getötet haben soll. Laut Peta habe der Landwirt die Gefahr ignoriert, die Information habe Peta laut Mitteilung von einer Zeugin erhalten. Der Bauer soll keine Schutzmaßnahmen getroffen haben, obwohl er von den Rehkitzen gewusst habe. DST
Güterschiff steckt auf Donau fest
Schwabelweis – Ein mit Eisenerz beladenes Frachtschiff hat sich in der Nähe von Regensburg festgefahren. Beim Versuch zu wenden, lief das 110 Meter lange Schiff am Mittwoch bei Schwabelweis mit dem Bug auf das rechte Donau-Ufer. Seitdem liegt es quer im Fluss. Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, konnte das Schiff trotz Unterstützung durch ein Schubboot bislang nicht befreit werden. Der aus Rotterdam kommende Frachter lag gestern weiterhin quer in der Donau. Andere Schiffe konnten nur an der linken Flussseite vorbeifahren. Die drei Menschen an Bord blieben unverletzt.
Verfolgungsjagd mit Geländewagen
Amberg – Nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt durch mehrere Ortschaften hat die Polizei im Raum Amberg einen 37-jährigen Autofahrer festgenommen. Der Mann soll einen gestohlenen Geländewagen betankt haben und anschließend ohne zu bezahlen davongefahren sein. Eine Polizeistreife entdeckte das gesuchte Fahrzeug später im Raum Mitterteich im Landkreis Tirschenreuth. Als die Beamten es kontrollieren wollten, flüchtete der Fahrer mit teils über 180 km/h durch mehrere Orte. Unterwegs rammte er ein Polizeiauto, bevor er gestellt werden konnte. Er stand unter Drogeneinfluss.
Falsche Buslinie gedruckt
München – In unserem Bericht über den Bergbus hat sich ein Tippfehler eingeschlichen. Die korrekten Linien lauten 996 und 396. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.