IN KÜRZE

von Redaktion

Supermarkt durch Unwetter vollgelaufen

Geiselbullach – Bayern ist am Sonntagabend weitestgehend vor schweren Unwettern verschont geblieben. Im Olchinger Stadtteil Geiselbullach im Kreis Fürstenfeldbruck war allerdings kurze Zeit Land unter. Sturm, Starkregen und Hagel sorgten dafür, dass Bäume umstürzten. Die Gullys liefen wegen der großen Wassermassen voll, einige Straßen standen unter Wasser. Im Rewe-Markt standen rund 500 Quadratmeter der Verkaufsfläche etwa zwei Zentimeter unter Wasser. Dort waren die Einsatzkräfte stundenlang mit Abpumpen beschäftigt. Auch einige Keller liefen voll. Gegen 1 Uhr waren die Einsätze erledigt. Auch in anderen Landkreisen kam es zu Einsätzen wegen umgestürzter Bäume. ST

Diebstahl aus Garage

Oberammergau – Ein etwa sieben Jahre altes Mädchen hat am Sonntagnachmittag Gegenstände aus einer offenen Garage in Oberammergau (Kreis Garmisch-Partenkirchen) gestohlen. Eine Nachbarin hatte beobachtet, wie das Kind immer wieder in die offen stehende Garage gelaufen war und diverse Sachen nach draußen zu einem abgestellten Kinderwagen trug. Kurz darauf kamen zwei osteuropäisch aussehende Frauen dazu und zogen einen Koffer hinter sich her. Kurz darauf stellte sich heraus, dass die in der Garage gelagerten Sportartikel im Wert von rund 450 Euro fehlten.

Nachbarn mit Schwert bedroht

Coburg – Ein 43 Jahre alter Mann hat seinen 27-jährigen Nachbarn in Coburg mit einem Schwert bedroht. Zuvor hatten beide gestritten. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Der 43-Jährige wurde später in seiner Wohnung festgenommen. Das Schwert mit der 45 Zentimeter langen Klinge wurde beschlagnahmt. Bei einem Alkoholtest wurde bei dem Mann ein Wert von 1,2 Promille festgestellt. Der Drogentest war positiv.

Gefälschte E-Mails der Steuerverwaltung

München – In Namen der Steuerverwaltung werden gerade gefälschte E-Mails verschickt. Sie enthalten das Logo von „Elster“. Die Mails sehen auf den ersten Blick seriös aus. Häufig versprechen sie die Erstattung von zu viel gezahlter Steuer. Die Empfänger werden aufgefordert, ihr Elster-Konto zu verifizieren. Ziel der Betrüger ist es, an persönliche Anmeldedaten sowie Konto- und Kreditkarteninformationen zu kommen. Die Polizei rät dringend dazu, diese E-Mails einfach zu löschen.

22-Jähriger fährt auf Autodach mit

Augsburg – Ein junger Mann ist nachts in Augsburg auf dem Dach eines Autos mitgefahren und anschließend vor der Polizei geflohen. Einer Streife war der 22-Jährige aufgefallen, als er auf dem Wagendach liegend durch die Stadt gefahren wurde. Als die Streife das Auto stoppen wollte, flüchtete er, wurde aber kurz darauf gefasst. Gegen den 22-Jährigen und den Autofahrer (19) wird ermittelt.

Artikel 5 von 11