LIEBE KINDER

von Redaktion

Wie Waldemar es sich zum Geburtstag gewünscht hatte, waren wir gestern also im Tierpark, um die neuen Elefanten zu sehen: Rani und ihre Tochter Savani. „Ich hatte ganz vergessen, wie schön das Elefantenhaus ist“, quakte Agnes, als wir davor standen. Es ist einem indischen Tempel nachempfunden und schon über 100 Jahre alt. Aber wegen des Hauses waren wir ja nicht gekommen, sondern wegen der Elefanten. Die beiden neuen waren schon mit den alten Elefanten zusammen. „Erst zwei Jahre alt und schon so groß“, brummte Waldemar und schaute das Elefantenkind mit verliebten Augen an.

Im Haus fanden wir viele interessante Informationen. „Wusstet Ihr, dass Elefanten beinahe zwei Jahre ihre Babys im Bauch tragen?“, quakte Klara. „Na, da braucht so eine Elefantenmama aber viel Geduld“, schnatterte ich. „Elefanten können sich Ungeduld nicht leisten“, quakte Agnes. „Hier steht, dass sie jeden Tag bis zu 19 Stunden unterwegs sind, um genügend Futter zu finden.“

Warum Elefanten so viel Zeit für die Futtersuche brauchen, erfuhren wir auch. „Sie fressen täglich 150 bis 200 Kilo Blätter, Gras und Rinde. Das ist ja mal eine Riesenberg“, quakte Agnes. Wir erfuhren außerdem, dass Elefanten sechsmal neue Backenzähne bekommen. Von hinten wächst ein neuer Zahn nach und ersetzt den vorderen, wenn der ausfällt.

Eure Paula

Artikel 11 von 11