IN KÜRZE

von Redaktion

Fotografie aus Ausstellung geklaut

Miesbach/Rom – Unbekannte haben aus einer Ausstellung in Rom eine großformatige Fotografie des Miesbacher Fotografen Hans-Günther Kaufmann gestohlen. Der Wert liegt im mittleren fünfstelligen Bereich. Mit der Wanderausstellung „Wir sind Schöpfung“ des Abrahamic Accords Institute ist der Miesbacher seit 2023 in ganz Europa unterwegs. Das geklaute Werk ist über zwei Meter breit und wiegt 20 Kilo. Hinweise auf die Täter gibt es bislang nicht. Der 81-jährige Künstler geht von einem Auftragsdiebstahl aus. SH

VdK trauert um früheren Vorsitzenden

München – Der Sozialverband VdK Bayern trauert um seinen langjährigen Landesvorsitzenden Karl Jörg Wohlhüter. Er war als Hauptabteilungsleiter des Bayerischen Rundfunks viele Jahre lang verantwortlich für das Programm von Bayern 1. Ehrenamtlich engagierte er sich für den VdK, das Amt des VdK-Landesvorsitzenden hatte der gebürtige Passauer von 1991 bis 2003 inne. Von 1998 bis 2002 war er zudem Vizepräsident des VdK Deutschland. „Er wird uns in Erinnerung bleiben als Vordenker und zupackender Macher“, sagte VdK-Landeschefin Verena Bentele.

Räuber nach zweiter Tat erwischt

Kolitzheim – Nach einem Überfall auf einen Geldtransporter in Kolitzheim (Kreis Schweinfurt) hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst – nach einem Einbruch in Baden-Württemberg nur einen Tag später. Im Grenzgebiet kaperte der 39-Jährige am Samstag nach einem Einbruch in ein Autohaus zwei Streifenwagen und bedrohte Polizisten mit einer Waffe. Nach einer mehr als zweistündigen Verfolgungsjagd wurde er festgenommen. Er ist wohl für beide Taten verantwortlich.

Tote Senioren: Hohe Strafen für Pfleger

Regensburg – Vier Pflegekräfte sind vom Landgericht Regensburg wegen versuchten Mordes an drei Senioren zu langen Haftstrafen verurteilt worden. Der Hauptangeklagte, ein Pflegedienstleiter, erhielt eine Freiheitsstrafe von zehn Jahren. Zudem verbot ihm die Strafkammer auf Lebenszeit, einen Pflegeberuf auszuüben. Zwei Pflegerinnen wurden zu je sechs Jahren Haft verurteilt, ein Pfleger zu vier Jahren Haft. Der Hauptangeklagte brach während der Urteilsverkündung zusammen. Die Staatsanwaltschaft hatte den Angeklagten versuchten Mord zur Last gelegt, indem sie den drei Senioren ärztlich nicht verordnete Medikamente gegeben haben sollen. Die drei Pflegebedürftigen waren in Einrichtungen eines Pflegedienstes in der Oberpfalz untergebracht. Einer starb 2018, zwei weitere 2023.

Artikel 7 von 11