DAS PORTRÄT

Die Rückkehr der Ballerina in die Heimat

von Redaktion

Ballerina in Aktion.

Alexandra Frings aus Bad Reichenhall. © KP (2)

Alexandra Frings arbeitete jahrzehntelang als Balletttänzerin, meist fernab ihrer Heimat. Jetzt ist die 57-Jährige zurück in Berchtesgaden, dem Ort, an dem ihre Karriere einst begann.

„Ich wusste immer, dass ich irgendwann zurückkomme“, sagt Frings. Obwohl sie bereits mit 15 ihre Koffer packte, blieb der Ort am Watzmann ihr Mittelpunkt. Die Rückkehr nun fühlt sich wie ein Nachhausekommen an. „Für mich ist das ein echter Neuanfang.“ Mt fünf Jahren betrat sie erstmals eine Ballettschule in Berchtesgaden. Früh erkannte Alexandras damalige Lehrerin das Talent der jungen Tänzerin. Bereits mit zehn wurde sie am Salzburger Landestheater aufgenommen. „Ich habe jeden Tag in Salzburg trainiert, zusätzlich zur Schule. Das war eine prägende Zeit“, erinnert sie sich. „Ich wollte nur noch tanzen.“

Der Weg führte sie über zahlreiche Wettbewerbe schließlich an die Pariser Oper: ein Ritterschlag. Ihre Bühnenreifeprüfung legte sie bei der Paritätischen Kommission in Wien ab. In der renommierten Heinz-Bosl-Stiftung, die sich um Tänzerinnen weltweit kümmert, schaffte sie es unter die besten zwei Bewerberinnen. Doch der ganz große Durchbruch blieb ihr verwehrt: „Mit 1,68 Metern war ich für mein Alter zu groß für viele Partnertänze. Auf Spitze ist man schnell größer als der Mann.“ Mit 15 zog sie nach Gelsenkirchen, machte dort ihren Schulabschluss und arbeitete sich weiter durchs Ensemble-Leben: Stadttheater Dortmund, Aalto-Theater Essen, Musiktheater Gelsenkirchen, überall war sie präsent. Hier lernte sie auch ihren späteren Ehemann kennen, den Opernsänger Bernd Frings. Mit 22 begann sie, neben ihrer aktiven Laufbahn, Kinder zu unterrichten. Fünf Jahre später, nach der Geburt ihrer Tochter, verabschiedete sie sich von der Bühne und startete als freischaffende Lehrerin an Tanzschulen. 2006 erfüllte sie sich ihren Traum: eine eigene Ballettschule in Oer-Erkenschwick.

Die Rückkehr nach Berchtesgaden hatte sich Frings schon lange gewünscht. Mit dem Ruhestand ihres Mannes vergangenes Jahr öffnete sich die Tür. Nach zwei Jahren Wohnungssuche wurde das Paar vor Kurzem in Bad Reichenhall fündig. 2024 gab Alexandra Frings Kurse an der Volkshochschule in Berchtesgaden, ab Herbst in Bad Reichenhall. Zudem unterrichtet sie Erwachsene in Ballett und Ballettstangen-Workout. Es soll erst der Anfang sein auf ihrem Weg, wieder Fuß zu fassen. KILIAN PFEIFFER

Artikel 5 von 11