Die S-Bahn fährt wieder

von Redaktion

Nach dem Bahnchaos kommen die Bauarbeiten jetzt planmäßig voran

Aufatmen in Deisenhofen. Die S3 fährt wieder – zumindest in Richtung München. © Quirin Wullrich

Deisenhofen – Sanierung, die Erste – es ist vollbracht: Gestern um 13.55 Uhr konnte die die erste S-Bahn der Linie 3 in Richtung Deisenhofen vom Bahnhof Giesing abfahren. In der Gegenrichtung startete die erste S-Bahn ab Deisenhofen um 14.30 Uhr. Es ist der erste Fortschritt nach dem Bahnchaos. Sieben nicht mehr funktionsfähige Weichen in Holzkirchen und Deisenhofen hatten den Bahnverkehr Richtung Oberland lahmgelegt. Die Weichen von Deisenhofen wurden jetzt durch gerade Stücke überbrückt. Als nächsten Schritt will die Bahn nun beschleunigt neue Weichen fertigen und einbauen – bis nächsten Donnerstag (17. Juli) soll das erledigt sein. Dann könnte die S3 wieder bis Holzkirchen fahren – und die BRB nach München durchstarten.

Auch andernorts wurde in den vergangenen Tagen repariert: Eine Langsamfahrstelle an der S8-Strecke bei Seefeld-Hechendorf konnte in den vergangenen Nächten ausgebessert werden, teilte die Bahn auf Anfrage mit. Sie hatte die S-Bahn auf 20 km/h heruntergebremst. Aktuell kämpft die Bahn noch mit weiteren Langsamfahrstellen im S-Bahn-Netz, mehrere davon seien aber auch beseitigt worden, versicherte eine Bahnsprecherin.

Die nächste große Sperrung steht indes, wie bereits berichtet, am Wochenende bevor: Von Samstag ab 22.30 Uhr bis Montag Betriebsbeginn 4.40 Uhr ist die Stammstrecke Pasing-Ostbahnhof weitgehend gesperrt. Grund sind Bauarbeiten für die 2. Stammstrecke bei Laim. Züge der S1 fahren ab Moosach durch und enden am Hauptbahnhof. Die S2 fährt ebenso wie die S8 planmäßig. Die S3 endet am Ostbahnhof bzw. in Pasing. Die S4 fällt zwischen Trudering und Pasing aus, die Züge fahren ab Pasing zum Heimeranplatz, dort kann man Richtung Innenstadt in die U-Bahn einsteigen.

Kurios: Für die Dauer der Sperrung wird die alte S7-Streckenführung wiederhergestellt – die S5 ab Kreuzstraße fährt ab der Donnersbergerbrücke als S7 nach Wolfratshausen weiter (und umgekehrt). Die S6 endet am Ostbahnhof bzw. in Pasing.DW

Artikel 3 von 11