Rollstuhlfahrer von Betonmischer erfasst
Pfaffenhofen – Ein 86 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist in Pfaffenhofen an der Ilm von einem Betonmischer erfasst und tödlich verletzt worden. Der Mann war laut Polizei mit dem elektrischen Krankenfahrstuhl auf einem Zebrastreifen unterwegs, um die Straße zu überqueren. Der 30 Jahre alte Fahrer des Betonmischers wollte aus einem Kreisverkehr in die Straße einbiegen, übersah den Krankenfahrstuhl und erfasste diesen mit der Front seines Lastwagens. Der 86-Jährige erlag im Krankenhaus wenig später seinen schweren Verletzungen. Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum beim Fahrer gibt es nicht.
Lange Haftstrafen für Liebesbetrüger
Coburg – In Bayern sind zwei Liebesbetrüger aus Malmö/Schweden zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht Coburg verhängte gegen die beiden Männer am Mittwoch wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs Freiheitsstrafen von sechs Jahren und drei Monaten sowie dreieinhalb Jahren, wie die Behörden mitteilten. Einer der beiden Täter betrog auch eine 59-jährige Frau aus Rödental im Landkreis Coburg um rund 220 000 Euro. Er gab sich über eine Onlinedating-Plattform als schwedischer Bauingenieur aus, erschlich sich über Monate hinweg ihr Vertrauen und stellte dann Geldforderungen, welche die Frau erfüllte.
Geruchsalarm im Einkaufszentrum
Zirndorf – Nach Meldungen über einen auffälligen Geruch haben Rettungskräfte ein Einkaufszentrum in Zirndorf bei Fürth/Mittelfranken geräumt. 15 Menschen hätten daraufhin über Atembeschwerden und Hustenreiz geklagt und seien medizinisch versorgt worden, sagte eine Polizeisprecherin. Die Feuerwehr suchte das Gebäude ab.