Kabarettist Wolfgang Krebs (r.) mit Pfarrer Josef Fegg.
Lisa Müller, Frau von Fußballer Thomas Müller.
Ein Prosit vor Mama Bavaria und dem bayerischen Löwen: Gastgeberin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner stößt beim Sommerempfang mit ihren Gästen und mit mehreren Landtagsvizepräsidenten (rechts: Ludwig Hartmann) an. © ABR/Valentin Leicht
Der Sommerempfang auf Schloss Schleißheim wurde am lauen Dienstagabend gefeiert. © Michael Tinnefeld (3)
München – Sie kam – und verschwand sofort in der Menge von Gästen und Essensständen. Doch zwischen vegetarischer Gurkenkaltschale und fränkischem Schäufele blieb sie dann doch kurz stehen: Lisa Müller (35), Ehefrau von Ex-Nationalkicker Thomas Müller und passionierte Dressurreiterin, besuchte am Dienstagabend neben Politikern, Adeligen sowie Ehrenamtlichen in Tracht und Einsatzkräften in Uniform den Sommerempfang des Landtags auf Schloss Schleißheim. Und Müller kam überraschend, um sich „schon einmal dieser Umgebung anzunähern“. „Ich könnte mir vorstellen, in die Politik zu gehen“, erzählte sie, wollte sich aber noch nicht auf eine Partei festlegen. „Da bin ich noch unschlüssig, CSU oder doch eher FDP.“ Von beiden waren an diesem lauen Dienstagabend ausreichend Vertreter da, um sich zu vernetzen.
Wie passend, dass Gastgeberin und Landtagspräsidentin Ilse Aigner in ihrer Rede expliziert Frauen aufforderte, sich mehr in der Politik zu engagieren: „Wenn Bavaria ruft und mehr Frauen in die Rathäuser einziehen würden, dann wäre das nicht zum Schaden für die Demokratie!“ Auf der breiten Gartenterrasse vor dem Schloss zeigte sich auch Bundes-Raumfahrt-Ministerin Dorothee Bär, die ein grasgrünes Cocktailkleid ausführte.
Die Farbe des Abends jedoch war ein sattes Kobaltblau – wie Aigners Abendkleid, angefertigt von Natascha Grün. Auch Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz hatte sich für diesen Abend neu eingekleidet: mit einem blauen Astrid-Söll-Dirndl – „weil es perfekt zu meinem Bayerischen Verdienstorden passt.“ Den hatte sie erst zwei Wochen zuvor aus der Hand von Markus Söder verliehen bekommen. Als Ministerpräsident war dieser natürlich auch zum Empfang geladen.
Auch Kabarettist Wolfgang Krebs war in den Farben des bayerischen Himmels gekleidet: „Ich freue mich, dass ich wieder in diesen Anzug passe“, gestand er gestern. Acht Kilo habe er abgenommen, mithilfe der Abnehmspritze. „Die will ich jetzt absetzen und versuchen, mein Gewicht zu halten.“ Aber das Leben als Kabarettist ist eben selten diätfreundlich mit späten Auftritten, Buffets und Wein. Diesem so weltlichen Problem des Bauchumfanges muss sich auch Pfarrer Josef Fegg stellen, mit dem Krebs einen „fröhlich katholischen Podcast“ macht. Wenn bei ihm das Zingulum zwickt, weiß er: „Ich muss wieder abnehmen.“
Es war eine wunderbare Sommernacht in der barocken Gartenanlage, die Bauherr Kurfürst Max Emanuel einst scheinbar für genau solche Feste anlegen hatte lassen. Schlager-Star Patrick Lindner und Ehemann Peter Schäfer schauten noch beim Sommerempfang vor Schloss Schleißheim vorbei, bevor sie sich in ihrem Wohnmobil zu einem Roadtrip quer durch Italien aufmachten.
Ebenfalls mit dabei: Moderatorin Anouschka Horn, Susanne Ahrens (auch in Kobaltblau!), die schon wieder in Vorbereitung für den traditionellen Silbertee in der Residenz steckt, sowie Ex-TV-Nonne Janina Hartwig und Kollegin Marisa Burger, die im Oktober endgültig ihren letzten Drehtag für die Rosenheim Cops hat. Auch dabei: Wiesn-Wirt Peter Inselkammer, Schauspieler Leo Reisinger, der nach seinem Buch-Erfolg „Bavarese“ schon wieder am nächsten Bestseller schreibt, sowie Mietwagen-Königin Regine Sixt, die in diesen Tagen die begehrten Einladungen zu ihrer Damen-Wiesn verschickt. MARIA ZSOLNAY