KARWENDEL

Bergparadiese vor der Haustür

von Redaktion

Unsere Autorin stellt einige der schönsten Bergunterkünfte vor

Weit oberhalb von Mittenwald liegt die Dammkarhütte, die aus Stein gebaut ist.

Der Aufstieg zur Lamsenjochhütte ist für geübte Wanderer gut machbar. © Archiv Stöckl (2)

1. Lamsenjochütte

Die Lamsenjochhütte liegt auf 1953 Metern am Fuß der Lamsenspitze. Aufgrund ihrer Lage und der zahlreichen Tourenmöglichkeiten ist sie ein bedeutender Stützpunkt für mehrtägige Unternehmungen. Auch Tagesgäste besuchen die Hütte, die ab dem Ahornboden über die Binsalm in etwa 2,5 bis 3 Stunden erreicht werden kann. Der Aufstieg ab dem Alpengasthof Eng mit 760 Höhenmetern ist für geübte Wanderer gut machbar. Die Lamsenjochhütte ist voraussichtlich bis Oktober geöffnet.

Info: www.alpenverein-muenchen-oberland.de, Abschnitt Hütten, hier klicken auf Lamsenjochhütte; DAV-Mitglieder zahlen für eine Nacht im Lager 15 Euro, Kinder zahlen 7 Euro; es gibt auch Mehrbettzimmer. Anfahrt: Mit Bus 369 (Bergbus Eng) vom Bahnhof Lenggries Richtung Eng, Endstation.

2. Dammkarhütte

Die aus Stein gebaute Dammkarhütte ist eine privat geführte Berghütte auf 1667 Metern und liegt im eindrucksvollen Dammkar oberhalb von Mittenwald. Auf der Hütte gibt es zehn Schlafplätze, die lange im Voraus gebucht sind. Der aussichtsreiche Aufstieg von Mittenwald aus zur Dammkarhütte, die nur im Sommer geöffnet ist, dauert gute zwei Stunden und führt in Serpentinen nach oben. Für viele Wanderer ist die Hütte ein Zwischenziel auf dem Weg zur Bergstation der Karwendelbahn bzw. zur westlichen Karwendelspitze.

Info: www.dammkarhuette. de; Anfahrt: Bahnhof Mittenwald.

3. Mittenwalder Hütte

Die Mittenwalder Hütte (1515 Meter) liegt unterhalb der Westlichen Karwendelspitze. Von der Terrasse bietet sich ein Ausblick auf das obere Isartal, die Mieminger Kette, das Wettersteingebirge und die Ammergauer Alpen. Aufgrund der Aussicht und der guten Erreichbarkeit ist die Hütte ein beliebtes Ziel. Der Aufstieg erfolgt ab der Talstation der Karwendelbahn. Die Hütte verfügt über 27 Schlafplätze und ist bis Ende Oktober geöffnet. Betrieben wird sie von einem jungen Wirts-Team, das für seine gute Küche bekannt ist. Jeden Mittwoch ab 17 Uhr gibt es ein Brotzeitbrett mit Bier für 15 Euro. Schlafplatzreservierungen sind ausschließlich telefonisch möglich.

Info: www.mittenwalderhuette.de; DAV-Mitglieder zahlen 12 Euro pro Nacht, Kinder (7 bis 18) 6 Euro. Nicht-Mitglieder zahlen das Doppelte. Anfahrt: Bahnhof Mittenwald.

4. Tölzer Hütte am Schafreuter

Die Tölzer Hütte liegt aussichtsreich auf dem Sattel zwischen Schafreuter und Delpsjoch auf Tiroler Gebiet auf 1825 Metern. Sie wurde im Jahr 1922 von der Sektion Tölz des Deutschen Alpenvereins erbaut. Für den Aufstieg aus dem Rißtal sind 910 Höhenmeter zu überwinden; die Gehzeit beträgt etwa 2,5 bis 3 Stunden. Die renovierte Hütte bietet eine schöne Lage und eine gute Küche. Es wird ein Drei-Gänge-Menü angeboten zum Preis von 28 bis 30 Euro.

Info: www.toelzer-huette.at; DAV-Mitglieder zahlen 13 Euro pro Nacht, Kinder (7 bis 18 Jahre) 6,50 Euro. Nicht-Mitglieder 24 Euro bzw. Kinder 11 Euro; es gibt auch Zwei- und Mehrbettzimmer. Anfahrt: Mit dem Bus 369 (Bergbus Eng) vom Bahnhof Lenggries Richtung Eng, Haltestelle: Aufstieg Tölzer Hütte.

5. Falkenhütte

Am Fuße der bis zu 2600 Meter hohen Lalidererwände liegt die Falkenhütte im Herzen des Alpenparks Karwendel. Die spektakulär auf 1884 Metern gelegene Hütte wurde zwischen 2017 und 2020 generalsaniert. Der Aufstieg beginnt am Alpengasthof Eng am Ahornboden und führt über das Hohljoch in rund 2,5 Stunden. Da die Schlafplätze sehr gefragt und für diesen Sommer kaum noch verfügbar sind, empfiehlt sich die Falkenhütte als Ziel für eine Tageswanderung. Die Tour ist technisch nicht schwierig, erfordert aber Kondition. Hütte bis zum 5. Oktober geöffnet.

Info: www.alpenverein-muenchen-oberland.de, Abschnitt Hütten, hier klicken auf Falkenhütte; DAV-Mitglieder zahlen 15 Euro pro Nacht, Kinder 7 Euro; Nichtmitglieder zahlen 35 Euro und Kinder dann 12 Euro; es gibt auch Zwei- und Mehrbettzimmer. Anfahrt: Mit Bus 369 (Bergbus Eng) vom Bahnhof Lenggries Richtung Eng, Endstation.JOHANNA STÖCKL

Artikel 10 von 11