Maurice-Joel ist unheilbar krank. © privat
Brunnthal/Ottobrunn – Der 17-jährige Maurice-Joel aus Ottobrunn (Kreis München) leidet an einem unheilbaren Gehirntumor. Die Feuerwehr in seiner Gemeinde hatte daraufhin für ihn eine Spendenaktion gestartet. Der Erlös ging zweckgebunden an den Verein der Harzer Sonnenzwerge.
Doch dann stellte sich heraus, dass der gemeinnützige Verein, der Maurice-Joel unterstützen wollte, in Schwierigkeiten geraten ist. Es besteht der Verdacht auf Veruntreuung der Gelder. Dem „Harz Kurier“ gegenüber sagte ein Vereinsmitglied, dass man davon ausgehe, ein Mitglied habe Geld veruntreut. Die Familie von Maurice-Joel wollte mit den Spenden Therapien bezahlen, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Nun sind nur etwa zehn Prozent der Spenden bei ihnen ankommen. „Wir sind sehr betroffen“, sagte Maurice-Joels Mutter. Die Familie hat Strafanzeige erstattet.
Der 17-Jährige ist nach einem Jahr Chemotherapie und Bestrahlung geschwächt. Der Tumor wächst weiter und drückt auf den Gleichgewichtssinn. Im Verlauf der Krankheit kann es zu Lähmungserscheinungen kommen. Die Familie ist bereits nach Brunnthal umgezogen, damit er keine Treppen mehr steigen muss und einen Garten hat. Die Verbindung zur Feuerwehr Ottobrunn ist aber nicht abgerissen, Maurice-Joel ist dort seit drei Jahren Mitglied. „Die Kameradschaft gibt ihm großen Halt.“ Er bedauert es, dass ihm aktuell die Kraft fehlt, um an den Einsätzen teilnehmen zu können.
Wie viel Zeit Maurice-Joel noch bleibt, ist ungewiss. Er will weiter kämpfen. Die Familie hat deshalb einen neuen Spendenaufruf gestartet. Sie braucht das Geld für zusätzliche Heilbehandlungen, würde gerne zusammen Urlaub machen. Spenden sind möglich auf der Internetseite gofundme.com unter „Maurice-Joel will leben. Helft mit und schenkt ihm Zeit“.MARC SCHREIB