IN KÜRZE

von Redaktion

Polizei künftig elektrisch auf Streife

Nürnberg – In Nürnberg und Kempten im Allgäu sollen Polizisten künftig mit E-Motorrädern auf Streife gehen. „Wir gehen die Schritte in eine elektrische Zukunft der Mobilität der Polizei konsequent – und dazu gehört auch das E-Motorrad“, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Die neuen Fahrzeuge sollen unter anderem helfen, die Klimaziele der Staatsregierung zu erreichen. Zunächst handelt es sich bei dem Einsatz um ein Pilotprojekt.

Quadfahrer überfährt Radfahrer mit Absicht

Neuburg – Ein Radler ist bei Neuburg von einem Quadfahrer angefahren und überfahren worden. Gegen den 38-Jährigen wird wegen eines Tötungsversuchs ermittelt. Der Radler war auf dem Heimweg von einem Treffen mit einer Gruppe an einem Weiher, als er von dem Quad gerammt wurde und vom Rad fiel. Der Quadfahrer nahm seinen Helm ab, schlug damit auf ihn ein, fuhr gezielt über den Radler und dann davon. Eine Zeugin wollte ihn mit ihrem Auto verfolgen, kam aber in einer Kurve von der Straße ab und landete im Weiher. Polizisten nahmen den Quadfahrer noch in der Nacht fest. Der Radfahrer kam in ein Krankenhaus. Die Männer kannten sich laut Polizei vor dem Vorfall. Die Hintergründe der Tat sind aber unklar.

Pisten-Gesetz: Grüne legen Beschwerde ein

München – Die Grünen-Fraktion im Landtag hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen das Modernisierungsgesetz der Staatsregierung eingereicht. Das Gesetz gehöre umgehend zurückgenommen, sagte Vize-Fraktionschef Johannes Becher. Die Beschwerde bei der EU-Kommission sei „dringend notwendig, um drohenden Schaden von den Alpen abzuwenden“. Konkret geht es um Schwellenwerte für Umweltverträglichkeitsprüfungen etwa bei der Erweiterung von Skipisten.

Artikel 4 von 11