Vor Gericht räumte Daniel B. alle Vorwürfe ein.
Augsburg – Für einen Millionen-Betrug mit dem Geld von Anlegern muss der ehemalige Staatskanzlei-Beamte Daniel B. für vier Jahre in Haft. Über Jahre hatte der 36-jährige Oberregierungsrat mindestens elf Geschädigten aus der Münchner und Augsburger Schickeria traumhafte Renditen mit Investments in Kryptowährungen versprochen. Sie gaben ihm zwischen 10 000 Euro und 550 000 US-Dollar. „Mit Ihrem angeblichen Algorithmus zur Vorausberechnung von Kursschwankungen an der Börse wären Sie der Alchemist gewesen, der aus Blei Gold machen kann“, sagte Richterin Cornelia Seidl gestern im Landgericht Augsburg.
Tatsächlich flossen alle Gelder in teure Luxus-Urlaube auf Mykonos, exklusive Handtaschen und vergoldete Steaks in Dubai. „Sie haben das Geld der Anleger für ein Leben in Saus und Braus ausgegeben“, sagte der Staatsanwalt. Das bizarre Motiv war offenbar die bedingungslose Liebe zu seiner Frau Dana E., einer Beamtin im Landratsamt. „Sie wollte dreimal im Jahr nach Dubai, stellte hohe Anforderungen an mich. Ich habe das Geld nur so verbrannt, weil ich Angst hatte, sie zu verlieren“, gestand Daniel B.
Zu seinen Gunsten wertete das Gericht das Gewinnstreben der Anleger, die sich vor allem von dem auf Instagram zur Schau gestellten Luxus-Leben des Paares blenden ließen. Eine Rolle spielte offenbar auch die Stellung von Daniel B. in der Staatskanzlei und seine behauptete Nähe zu Ministerpräsident Markus Söder. „Natürlich habe ich ihn beraten, in Verkehrsfragen wie der Zweiten Stammstrecke“, verteidigte sich B.
Seit Januar sitzt der Beamte in U-Haft. Im Prozess räumte er alle Vorwürfe ein. Die Richterin quittierte die Taten mit Unverständnis: „Sie haben zwei juristische Staatsexamina, waren im Bauministerium beschäftigt, in die Staatskanzlei abgeordnet. Eigentlich war Ihr Weg nach oben ja vorgezeichnet.“
Die Ermittlungen gegen die Ehefrau wegen Beihilfe wurden inzwischen eingestellt, weil ihr keine Mitwisserschaft nachgewiesen werden konnte. Sie ist aber vom Dienst suspendiert. Von Daniel B. hat sie sich getrennt.