Der doppelte Fahrradweg von Fürstenfeldbruck nach Emmering. © Grafik MM
Der neue Schutzstreifen für Radler auf der Straße in Emmering. Der Geh- und Radweg auf der linken Seite bleibt ebenfalls. © lif
Emmering – Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Ortsdurchfahrt von Emmering im Kreis Fürstenfeldbruck nun wieder befahrbar. Allerdings nicht so, wie so mancher Autofahrer sich das gewünscht hätte. Denn auf der Straße ist nun auch ein rund 1,5 Kilometer langer Schutzstreifen für Radfahrer aufgemalt. Nur: direkt neben der Straße gibt es schon einen Radweg.
Den Grund für den jetzt doppelten Radweg erklärt das Landratsamt: „Der bisherige Geh- und Radweg hatte nicht mehr die erforderliche Mindestbreite für einen Zweirichtungsradweg.“ Die beträgt innerorts 2,50 Meter. Also wurde gemeinsam mit Polizei, Gemeinde, dem Radbeauftragten des Landkreises und dem ADFC beschlossen, einen zusätzlichen Schutzstreifen zu errichten.
Eng wird‘s jetzt nicht mehr für die Radler, dafür aber für die Autofahrer. Denn die Kreisstraße ist nur noch 5,65 Meter breit. Auf den Schutzstreifen ausweichen dürfen Autofahrer nur, wenn der Radverkehr nicht gefährdet wird. Und Parkplätze direkt vor der Haustür sind für die Anwohner der Kreisstraße nun auch Geschichte. Aber das Rathaus betont: Beschwert hat sich darüber bisher noch niemand.LIF