Neu bei der BRB im Oberland: Gordon Lemke. © BRB
Tirol: Münchner löst Rettungsaktion aus
Oberperfuss – Die lauten Schreie eines Münchner Wanderers haben in den Tiroler Bergen zu einer Suchaktion geführt. Der Mann befand sich jedoch nicht in einer alpinen Notlage, sondern hatte seinen teuren Fotoapparat fallen gelassen, wie die österreichische Polizei mitteilte. Am Sonntagabend hatten Zeugen am 2600 Meter hohen Rosskogel einen Schrei, einen dumpfen Knall und danach einen weiteren Schrei gehört. Einsatzkräfte wurden alarmiert, ein Polizeihubschrauber stieg in der einbrechenden Dunkelheit auf. Polizeibeamte fanden schließlich den 58-jährigen Mann, der im Licht seiner Stirnlampe vom Berg abstieg. Er berichtete, dass ihm beim Fotografieren des Sonnenunterganges seine Kamera aus der Hand gefallen sei. Beim Bergen der Kamera, die einen niedrigen fünfstelligen Wert hat, habe er laut geschrien. Der Fotoapparat wurde stark beschädigt.
Lokführer im BRB-Management
Holzkirchen – Die Bayerische Regiobahn mit Sitz in Holzkirchen hat einen zweiten Geschäftsführer engagiert. Neben Arnulf Schuchmann, der seit 2020 an Bord ist, lenkt künftig Gordon Lemke das Unternehmen. Lemke war zuletzt Geschäftsführer bei einer Bahnconsulting-Firma, davor bei Go-Ahead Baden-Württemberg. Er hat bei DB Regio Berlin ursprünglich als Eisenbahner im Betriebsdienst angefangen, ist also gelernter Lokführer.MM
Petition gegen Gloria-Porträt
Regensburg – Die Regensburger Initiative „Recht auf Stadt“ hat eine Petition zur Entfernung eines Porträts von Gloria von Thurn und Taxis aus der Eingangshalle des Bahnhofs gestartet. Mehr als 1100 Unterschriften seien seit vergangenem Freitag für die Petition eingegangen, teilte die Initiative mit. Sie erneuerte damit eine Forderung, die zum ersten Mal Ende 2023 öffentlich wurde und sich an das Bahnhofsmanagement richtet. Gloria ist auf einem Kunstwerk zusammen mit anderen prominenten Regensburgern zu sehen.
Kuh verletzt Urlauber am Königssee schwer
Schönau – Ein 80 Jahre alter Urlauber aus Hessen ist am Königssee von einer Kuh angerempelt und schwer verletzt worden. Laut BRK war der Mann am Montag am Südufer des Sees im Berchtesgadener Land unterwegs, als er dem offenbar zudringlichen Tier begegnete. Durch den Rempler sei der Senior über einen Stein gestolpert und gestürzt. Er kam in eine Klinik.