IN KÜRZE

von Redaktion

Ein Videobild des Tankstellen-Räubers. © Polizei

Ammoniak aus Brauerei entwichen

Gessertshausen – Bei einem Austritt von Ammoniak in einer Brauerei in Gessertshausen (Landkreis Augsburg) sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Eine Person kam ins Krankenhaus, eine weitere wurde vor Ort behandelt, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Der Austritt sei zwischenzeitlich gestoppt worden. Einsatzkräfte hatten das Firmengelände evakuiert. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen ausschalten. Die Bundesstraße 300, die durch den Ort führt, blieb zunächst gesperrt.

Suche nach Räuber: Belohnung ausgesetzt

Holzkirchen – Bei der Suche nach dem Räuber, der in der Nacht zum 31. Juli gegen 1.15 Uhr die Aral-Tankstelle in Holzkirchen (Kreis Miesbach) überfallen hatte, tappt die Kripo weiter im Dunkeln. Jetzt hat sie eine Belohnung in Höhe von 4000 Euro ausgesetzt. Sie erhofft sich davon Hinweise zur Ergreifung des Täters. Gesucht wird ein 1,83 bis 1,87 Meter großer Mann, 18 bis 30 Jahre alt, der akzentfrei Deutsch sprach. Er hatte damals nach Drohung mit einem Messer einen vierstelligen Betrag erbeutet.

Grüne wünschen sich Zukunftskommissar

Passau – Die Landtags-Grünen fordern einen neuen Posten in Bayern, um die Jugend und künftige Generationen vor möglichen Folgen der Politik von heute zu schützen: einen unabhängigen Zukunftskommissar oder eine Zukunftskommissarin. „Dieses Amt prüft Gesetze und Großprojekte verbindlich auf ihre Auswirkungen auf kommende Generationen – in Bezug auf Klima, Finanzen, Infrastruktur, Bildung, Gesundheit und soziale Gerechtigkeit“, heißt es in einem Papier, das die Fraktion auf ihrer Herbstklausur in Passau beschlossen hat.

Betrunken im Lkw auf der A3 – mit 145 km/h

Randersacker – Mit 145 Kilometern pro Stunde und betrunken ist ein Lastwagenfahrer auf der Autobahn 3 im Landkreis Würzburg unterwegs gewesen. Der 40-Tonner wurde Polizeiangaben zufolge bei Randersacker am Donnerstagabend von einer Streife gestoppt. Autofahrer hatten die Beamten auf den auffällig schnellen und unsicher fahrenden Sattelzug aufmerksam gemacht. Ein Atem-Alkoholtest bei dem Fahrer ergab 1,08 Promille.

Artikel 1 von 11