Arzt wegen Betrugs angeklagt
Nürnberg – Ein Arzt aus Niederbayern soll tausende nie erfolgte Hausbesuche abgerechnet haben. Es sei durch den mutmaßlichen Betrug ein Schaden von mehr als 1,6 Millionen Euro entstanden, teilte die Generalstaatsanwaltschaft Nürnberg mit. Der Arzt befindet sich wegen Betrugs in 13 Fällen bereits seit März in Untersuchungshaft. Über 6000 Hausbesuche soll er abgerechnet haben, ohne die Patienten gesehen zu haben. Jetzt erhebt die Generalstaatsanwaltschaft Anklage gegen den Verdächtigen.
Verschätzt: Auto kollidiert mit Zug
Neusitz – Ein Auto ist an einem unbeschrankten Bahnübergang in Mittelfranken mit einem Zug zusammengestoßen. Der Autofahrer sowie die 64 Menschen im Zug blieben allesamt unverletzt, wie die Polizei mitteilte. Demnach wollte der 58-Jährige am Sonntagabend den Bahnübergang bei Neusitz (Landkreis Ansbach) überqueren. Er sah den Zug kommen, schätzte allerdings die Entfernung falsch ein. Trotz Vollbremsung kollidierten Zug und Wagen. Gegen den Autofahrer wird nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.
Christian Jürgens geht in die Schweiz
Zürich – Er galt jahrelang als einer der besten Köche Deutschlands und erkochte in seiner Funktion als Küchenchef in der Überfahrt am Tegernsee drei Michelin-Sterne. Bis 2023 mit einem Paukenschlag Schluss war. Missbrauchsvorwürfe standen im Raum, gerichtlich belangt wurde Christian Jürgens aber nie. Jetzt zieht der Starkoch in die Schweiz und wird Executive Chef im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich. Laut Gault Millau Schweiz ist der 56-Jährige für das gesamte kulinarische Angebot verantwortlich. Die Eröffnung ist für Mai kommenden Jahres geplant.