Minister Blume im Hörsaal.
Neuer Campus der TUM eröffnet
Taufkirchen – Auf dem neuen Campuskomplex der Technischen Universität in Taufkirchen (Kreis München) sollen Forschung und Industrie miteinander verzahnt werden. Schon in eineinhalb Wochen sollen Studierende aus aller Welt auf Europas größtem Campus für Luft- und Raumfahrt sowie Geodäsie an Innovationen tüfteln. Noch laufen die letzten Arbeiten an dem 60 Millionen Euro neuen Gebäude mit elf Hörsälen, Seminarräumen, Büros und einer Mensa für 3500 Menschen. Gestern eröffnete Wissenschaftsminister Markus Blume (CSU) den Campus. Studierende sollen hier mit Unternehmen wie IsarAerospace, IABG oder Airbus in Kontakt kommen. MBE
Reichsbürger-Prozess: Angeklagte ist tot
München – Ein mutmaßliches Mitglied der „Reichsbürger“-Gruppe Reuß, das in München angeklagt war, ist tot. Der Verteidiger von Hildegard L. hat deren Tod mitgeteilt. Die Bundesanwaltschaft hatte L. zusammen mit sieben weiteren Beschuldigten in München angeklagt. Im Juni 2024 startete hier einer von bundesweit drei Prozessen gegen die „Reichsbürger“-Gruppe Reuß. Die gut zwei Dutzend Beschuldigten sollen einen gewaltsamen Umsturz der Bundesregierung geplant haben. L. bestritt, gezielt Kontakte zur Ausspähung des Bundestages vermittelt zu haben.
Bahnmitarbeiter von Zug erfasst
Ebelsbach – Ein Mitarbeiter der Bahn ist in Ebelsbach (Landkreis Haßberge) von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Der 21-Jährige war in der Nacht zu Mittwoch für Bauarbeiten auf den Gleisen. Er starb noch vor Ort. Die Fahrgäste blieben unverletzt, Feuerwehrkräfte holten sie aus der Regionalbahn. Die Polizei ermittelt zu den Umständen des Unglücks.