Unbekannte zerstören Biberdamm
Weidenbach – Ein Unbekannter hat einen Biberdamm im Landkreis Ansbach zerstört und damit erheblichen Schäden in der Natur verursacht. Wie die Polizei mitteilte, fiel Anwohnern in Weidenbach auf, dass der Bach in dem Bereich stark verschlammt war. Zunächst sei vermutet worden, dass ein Unwetter den Damm beschädigt habe. Eine spätere Begehung durch die Naturschutzbehörde und den zuständigen Biberbeauftragten ergab jedoch, dass der Damm absichtlich zerstört wurde. Durch den Eingriff floss das aufgestaute Wasser ab, wodurch mehrere Fische verendeten. Zudem wurde ein angrenzendes Moorgebiet trockengelegt. Das Landratsamt erstattete Anzeige.
Alois-Glück-Medaille geht an Franz Meyer
München – Franz Meyer, der Landesvorsitzende der Senioren-Union, ist mit der Alois-Glück-Medaille ausgezeichnet worden. Er sei in unterschiedlichen Ämtern über viele Jahrzehnte politisch aktiv und habe gleichzeitig zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen, betonte der CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek. Mit der 2024 eingeführten Alois-Glück-Medaille werden Lebenswerke geehrt, die sich besonders durch ehrenamtliches und soziales Engagement auszeichnen.
Kupfer-Diebstahl auf Kloster-Baustelle
Benediktbeuern – Auf der Großbaustelle des Klosters Benediktbeuern haben Unbekannte am Wochenende eine erhebliche Menge Kupferkabel gestohlen. Entdeckt wurde der Diebstahl am Montagmorgen, als Handwerker den Baustellenbereich betraten. Nach bisherigen Erkenntnissen entwendeten die Täter nicht nur gelagertes Material, sondern trennten auch bereits verlegte Kabel ab. Der reine Materialwert liegt im unteren fünfstelligen Bereich; durch die Beschädigungen und den zusätzlichen Arbeitsaufwand entstand ein Schaden in ähnlicher Höhe. Wie die Diebe auf das abgesicherte Gelände gelangen konnten, ist unklar.