Jack White mit Ehefrau Rafaella, die sich kürzlich von ihm trennte. © Schneider-Press
München – Nach außen hin schien alles perfekt zu sein: der erfolgreiche Hitproduzent Jack White mit seiner schönen, jungen Ehefrau Rafaella, die das viele Geld zum Schönheitsdoc und in Luxusboutiquen trug. Dazu zwei süße kleine Kinder, gezeugt im hohen Alter. Doch hinter der scheinbar glanzvollen Fassade kommt jetzt eine Tragödie zum Vorschein: Laut Medienberichten war Jack White, der am vergangenen Donnerstag in seinem Haus in Berlin tot aufgefunden wurde, nahezu pleite. Laut „Bild“ soll er sogar drei Millionen Euro Schulden gehabt haben.
Jeder stellt sich nun die Frage: Wo sind die Millionen hin, die Jack White mit seinen Megahits wie „Looking for Freedom“ (David Hasselhoff), „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ (Jürgen Marcus) oder „Self Control“ (Laura Branigan) in 60 Jahren verdient hat? Aktiengeschäfte sollen ein Grund gewesen sein, falsche Investitionen und natürlich auch die Scheidung von seinen drei Ehefrauen. So gehörte ihm die Villa in Berlin-Grunewald gar nicht mehr. Nach „Bild“-Informationen ist Janine White, Ehefrau Nummer drei, im Grundbuch der Berliner Villa eingetragen, zusammen mit den gemeinsamen Töchtern Ella und Gloria. Einst lieh Janine ihrem Mann Geld, damit er die Rechte an Songs von Jimi Hendrix kaufen konnte. Doch der Produzent konnte das Geld nie zurückzahlen, der Steuerberater riet ihm zu einem Gegengeschäft: Darlehensvertrag gegen Eintrag von Janine ins Grundbuch.
Doch das allein ruinierte ihn nicht, angeblich soll White auch bei einem Stuttgarter Geschäftspartner Schulden gehabt haben, wie auch bei der Bank. Bleiben noch die Tantiemen von seinen Hits. Doch die sollen nicht mal die Tilgung seines Kredits und seinen Lebensstil gedeckt haben.
Dabei hatte White, der gebürtig Horst Nussbaum hieß, einst Immobilien und Grundstücke in Los Angeles, Berlin und Kitzbühel. In dem österreichischen Nobelort war er häufig zu Gast, traf sich unter anderem mit Hansi Hinterseer. Doch auch dort ist das Haus (mit Swimmingpool und Blick auf den Wilden Kaiser) verkauft. Damals soll es über zehn Millionen Euro eingebracht haben.
Und seine Noch-Ehefrau Rafaella? Sie trennte sich bereits vor geraumer Zeit von ihm, lebte aber mit den beiden Kindern Maximilian (6) und Angelina Melody (2) noch weiterhin in dem Haus in Berlin-Grunewald. Am Donnerstag vergangene Woche war er alleine. Die Haushälterin fand den 85-Jährigen tot im Schlafzimmer, daneben eine Waffe. Die Polizei ermittelt, ordnete eine Obduktion an. Zahlreiche Kollegen aus der Musikbranche zeigten sich bestürzt über den Tod von Jack White. „Die Tragik ist gewaltig“, sagt Sänger Bernhard Brink erschüttert. „Er galt immer als einer, der wirklich gelebt hat und es geschafft hat im Leben.“MZ