Neue Pläne fürs Schlossgut

von Redaktion

Das Schlossgut Oberambach in Münsing. © Hermsdorf-Hiss

Münsing – Das Schlossgut Oberambach in Münsing (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen) soll ein gehobenes Wellness-Hotel mit Schwerpunkt gesunde Ernährung werden. Das hatte der Käufer Fabian Strüngmann schon im Februar angekündigt, als er das Vier-Sterne-Bio-Hotel erworben hatte. Nun stellte er seine konkreten Pläne im Gemeinderat vor. Der Umgang mit Lebensmitteln sei seine Passion, betonte er. Für die Landwirtschaft fehle ihm zwar die Geduld, aber die Verarbeitung regionaler Produkte liege ihm.

Strüngmann ist im Kreis Miesbach aufgewachsen. Er ist der Sohn des Milliardärs Thomas Strüngmann, der gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder das Pharma-Unternehmen Hexal in Holzkirchen gegründet und Anteile am Biontech-Konzern gekauft hat. Fabian Strüngmann hat eine Ausbildung zum Koch gemacht.

Im Schlossgut Oberambach will er Landwirtschaft und Gastronomie verbinden, kündigte er an. Den bestehenden Garten will er auf Permakultur umstellen. In der alten Remise könnte eine Kochschule entstehen. Das jetzige Vitalzentrum soll abgerissen werden. Für Sauna und Wellnessbereich wird es einen einstöckigen Neubau geben. Es soll aber erst mal bei 40 Betten für Hotelgäste bleiben. Alle Maßnahmen seien bereits mit dem Denkmalamt abgesprochen. Im Gemeinderat kamen diese Pläne gut an.TANJA LÜHR

Artikel 7 von 11