40 S-Bahn-Baustellen in vier Wochen

von Redaktion

An drei Wochenenden ist die Stammstrecke gesperrt – Auch Flughafen abgeschnitten

Die Bahn baut (hier nahe der Donnersbergerbrücke) – es kommt in den nächsten Wochen zu einer Flut von Behinderungen. © Sigi Jantz

München – Die kommenden knapp vier Wochen werden erneut hart für Bahnpendler. Über sie ergießt sich eine Flut von rund 40 Einzelbaumaßnahmen auf dem gesamten S-Bahn-Netz. Schon an diesem Wochenende geht es mit einer erneuten Sperrung der Stammstrecke quasi in die Vollen, auch danach ist abschnittsweise kaum ein Durchkommen. An einem Wochenende ist auch der Flughafen von der S-Bahn abgeschnitten. Hier ein Überblick:

Stammstrecke: Ab diesem Freitag (22.20 Uhr) bis Montag (4.30 Uhr) ist die Stammstrecke Pasing–Ostbahnhof großteils gesperrt. S3, S5 und S8 fahren bis Samstag früh noch regulär, danach enden auch sie in Pasing oder Giesing. Die S7 endet wie gehabt am Hauptbahnhof. Ähnlich ist es am ersten Adventswochenende 29. November bis 1. Dezember und am 2. Advent (6. bis 8. Dezember). Eine großflächige Sperrung gibt es zudem unter der Woche ab Montag (24. November) bis Samstag (29. November): So wird die S6 tagsüber zwischen Pasing und Tutzing nur im 40-Minuten-Takt und nachts zwischen Pasing und Gauting gar nicht fahren. 40-Minuten-Takt gibt es ebenso bei der S8 Pasing–Harthaus. Die S5 entfällt mehr oder minder komplett.

Flughafen: Am übernächsten Wochenende fahren nur Busse zum Flughafen, aber keine S-Bahn. Die S1 entfällt auf dem Abschnitt Neufahrn–Flughafen ab Freitag (21. November) ab 17.30 Uhr durchgehend bis Montag (24. November) um 3 Uhr; die S8 Ismaning–Flughafen fährt schon ab Donnerstag (20. November) ebenfalls bis Montag (5 Uhr) nicht.

S1: Neben der Flughafen-Sperre gibt es weitere fünf Baustellen, unter anderem in der Nacht. Am gravierendsten aber: Von 1. bis 7. Dezember verkehrt die S1 nur zwischen Leuchtenbergring und Lohhof. Zum Flughafen kann man in dieser Zeit die S8 nutzen, die laut Bahn „in größtmöglicher Zugstärke“ fährt. Von 7. bis 12. Dezember endet die S1 sogar schon in Feldmoching. Für Freisinger wird es ganz schwierig, denn auch Regionalzüge fahren nicht zwischen Hauptbahnhof und Freising.

S2: Es gibt vier weitere Baustellen. So ist vom 1. bis 9. Dezember der Abschnitt Dachau–Petershausen für die S-Bahn gesperrt.

S3: Hier listet die Bahn sechs Einzelbaumaßnahmen auf, aber nur nachts mit Zugausfällen oder 60-Minuten-Takt zwischen Pasing und Mammendorf.

S4: Zwei Baustellen beeinträchtigen den Bahnverkehr, aber nur an zwei Nächten zwischen Pasing/Fürstenfeldbruck und Geltendorf.

S5: Neben der Stammstreckensperrung ist auch der S5-Ast Aying–Kreuzstraße von 15 bis 17. November gesperrt.

S6: Es gibt an zwei Nächten Baustellen zwischen Ostbahnhof und Ebersberg.

S7: Fünf Baustellen sind geplant, zu ungewöhnlicher Zeit (18. November ab 13.40 Uhr bis 19. November um 18.40 Uhr) gibt es Ersatzverkehr von Höllriegelskreuth bis Wolfratshausen.

S8: Vier Baustellen kommen dazu. So wird die S8 in den Nächten 24./25. bis 28./29. November ab 21.45 Uhr auf der Strecke Ostbahnhof–Flughafen auf einen 40-Minuten-Takt ausgedünnt.DW

Artikel 3 von 11