IN KÜRZE

von Redaktion

Nach Skandal-Spiel: Fußballverein reagiert

Freising – Die Schlägerei nach einem B-Jugendspiel in Moosen im Kreis Erding vom Wochenende hat Folgen. Nun reagiert der SE Freising auf die Eskalation nach dem Abpfiff am Samstag. „Wir werden zwei unserer Spieler suspendieren“, sagt Sportdirektor Andreas Schlechta. Mehrere Jugendliche wurden bei der Prügelei verletzt, ein Moosener Spieler musste in eine Klinik gebracht werden. Das Ganze wird zudem ein Fall für das Sportgericht. Schlechta hat eine Stellungnahme samt einer Videoaufnahme an den Bayerischen Fußballverband geschickt.MLT

Schuster erhält Augsburger Friedenspreis

Augsburg – Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, ist am Montag mit dem Augsburger Friedenspreis ausgezeichnet worden. Schuster reihe sich in den Kreis der Preisträger ein, die zeigten, wie viel Kraft in persönlicher Haltung und Engagement stecke, sagte Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) laut Manuskript. Auch Schuster verurteilte in seiner Dankesrede den wachsenden Antisemitismus sowie einseitige Schuldzuweisungen an Juden und Israel im Gaza-Krieg.

Nahost-Veranstaltung an der LMU abgesagt

München – Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität hat eine umstrittene Lehrveranstaltung zur Situation palästinensischer Wissenschaftler nach öffentlicher Kritik aus politischen und wissenschaftlichen Kreisen abgesagt. Die für den 28. November geplante Veranstaltung „The Targeting of the Palestinian Academia“, für die Vortragende der Jerusalemer Al-Quds-Universität sowie der Birzeit-Universität in der Nähe von Ramallah vorgesehen waren, werde nicht stattfinden, teilte die Universität in München mit.

Artikel 1 von 11