…bei der Volksmusikerin Gabi Hamberger.
Jedes Jahr im Herbst werden in Bayern Wirte ausgezeichnet, die offen sind für spontanes Singen und Musizieren in ihren Räumen. Was die besondere Stimmung dort ausmacht, erzählt eine Gastwirts-Schwiegermutter, die selbst sieben Instrumente spielt: Gabi Hamberger aus Kelheim. Die Waldgaststätte „Frauenhäusl“ ihrer Schwiegertochter und ihres Sohnes wird heute ebenfalls ausgezeichnet.
Frau Hamberger, wie wird man zum musikantenfreundlichen Wirtshaus?
Seit mein Sohn das Frauenhäusl vor zehn Jahren gepachtet hat, haben wir regelmäßig Musikerinnen und Musiker bei uns im Wirtshaus. Es wird spontan aufgespielt, im Gegenzug gibt es eine Brotzeit und Getränke. Welche Musik aufgespielt wird, hängt von den Musikanten ab. Das ist eine spontane Geschichte. Wir hatten schon Steirische Harmonika und Akkordeons bei uns. Es kommen auch ganze Saitenmusiken, mit Hackbrett und Zither oder Geige, Gitarre, Bass – in unterschiedlichen Besetzungen. Es kommt auch immer wieder ein älterer Herr mit einem Bandoneon, der dazu wunderbare Lieder singt.
Und wie reagiert das Publikum auf Ihr spontanes gemeinsames Musizieren?
Es gefällt, das merkt man am Applaus. Die Gäste hören auch gut zu. Es ist eine Musik, bei der man sich nebenbei noch gut unterhalten kann. Die Atmosphäre ist entspannt. Wenn die Bedienung bei voller Gaststube einmal nicht gleich gerannt kommt, wird viel geduldiger gewartet. Die Gäste könnten sogar mitsingen, aber das ist eher nicht so häufig der Fall.
Wollten auch schon mal Jazzmusiker oder eine Rockband bei Ihnen spielen?
Die sind mir hier noch nicht begegnet. Hauptsache ist bei uns, dass die Musik unverstärkt ist. Denn Strom gibt es bei uns nicht, nur den selbst produzierten. In der Wirtsstube gibt es noch Gaslicht. Bei uns im Kelheimer Forst existiert auch kein Handyempfang. Wir sind so eher eine Ruhe-Oase einige Kilometer von Regensburg entfernt, in der man sich ungestört zusammensetzen und der Musik lauschen kann. Das ist die Atmosphäre, die unser denkmalgeschütztes Wirtshaus ausstrahlt.