IN KÜRZE

von Redaktion

Protestaktion gegen Fürstin Gloria

Regensburg – Als Protestaktion gegen den Weihnachtsmarkt von Gloria von Thurn und Taxis hat ein Regensburger Aktionsbündnis für den 6. Dezember einen alternativen Weihnachtsmarkt angekündigt. Das bunte Bündnis wolle zeigen, „dass ein winterliches Fest auch ohne Profitgier möglich ist“, teilte das Aktionsbündnis am Dienstag mit. Es bietet am Emmeramsplatz Speis und Trank auf Spendenbasis, politische Reden und Kulturprogramm bei freiem Eintritt an. Für den Weihnachtsmarkt der Schlosseignerin müssen Erwachsene 9,50 Euro Eintritt zahlen, samstags 13,50 Euro. Die Protestaktion richtet sich laut Veranstalter vor allem „gegen die diskriminierenden und Klimawandel leugnenden Aussagen“ der Fürstin, sagte ein Sprecher.

Tote Frau aus der Regnitz geborgen

Forchheim – Einsatzkräfte haben im oberfränkischen Forchheim eine tote Frau aus der Regnitz geborgen. Ein Mann hatte die Leiche an einem Wehr im Wasser treiben sehen und den Notruf gewählt, wie die Polizei mitteilte. Mit einem Schlauchboot holte die Wasserwacht die Frau ans Ufer. Bei ihr handelt es sich demnach um eine 54-Jährige aus Forchheim. Nach aktuellem Stand müsse von einem Unglücksfall ausgegangen werden.

Axt-Angriff: 18-Jähriger feuert an

Altdorf – Ein 18-Jähriger soll seinen Vater bei einem Axt-Angriff auf einen jungen Mann angefeuert haben. Wie die Polizei mitteilte, stieß der Sohn mit seinem 40 Jahre alten Vater zu einer Gruppe in Altdorf (Landkreis Landshut), die in einer Straße zusammenstand. Der 40-Jährige habe einen 19-Jährigen zunächst mit der Faust geschlagen und ihn dann mit einer Axt attackiert. Warum der Angriff erfolgte, war bislang unklar.

Artikel 1 von 11