IN KÜRZE

von Redaktion

Tote Frau starb nicht durch Feuer

Töging – Bei einem Balkonbrand in Töging (Kreis Altötting) ist eine tote Bewohnerin gefunden worden. Wie die Kriminalpolizei mitteilte, wurde die Identität der Frau erst nach einer Obduktion bestätigt. Feuerwehrkräfte hatten das Feuer in dem Mehrfamilienhaus schnell gelöscht und die Leiche entdeckt. Die Obduktion ergab, dass die 56 Jahre alte Bewohnerin nicht durch das Feuer oder den Rauch gestorben war. Als Ursache komme ein medizinischer Notfall infrage, teilte die Polizei mit.

Festnahmen nach Raubüberfall

Siegenburg – Nach einem Raubüberfall auf einen 17-Jährigen in Niederbayern sind fünf Verdächtige festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, durchsuchten Einsatzkräfte am Montag mehrere Wohnungen in Neustadt an der Donau und im Landkreis Pfaffenhofen sowie ein Objekt in Baden-Württemberg. Ein Verdächtiger wurde in Ulm festgenommen. Der Jugendliche war Ende September in Siegenburg (Landkreis Kelheim) stark blutend aufgefunden worden. Laut Polizei soll einer der Angreifer bei dem Überfall auch einen Schlagring benutzt haben. Die Männer entwendeten die Geldbörse des 17-Jährigen. Die Spuren führten die Ermittler zu vier Männern im Alter von 19, 23 und 25 Jahren sowie zu einer 23-Jährigen. Sie sitzen in U-Haft.

Bahnschranke abmontiert

Hohenwarth – Ein 26-Jähriger soll in der Oberpfalz eine Bahnschranke abmontiert haben, weil diese wegen einer Störung geschlossen geblieben ist. Die Polizei ermittelte den Mann nun. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Er soll Ende Oktober in Hohenwarth (Kreis Cham) den Schrankenbaum eigenmächtig mit einem Werkzeug abgebaut haben, um den Bahnübergang überqueren zu können. Dabei beschädigte er die Mechanik der Schranke.

Lotto-Millionär meldet sich

München – Ein Mann aus Oberbayern hat seinen Lotto-Gewinn von 1 121 406,30 Euro für sich reklamiert. Er habe seine Spielquittung nach der Ziehung am 15. November „bestimmt zehnmal“ kontrolliert, sagte er. „Anfangs dachte ich, es wäre nur ein Vierer. Beim nächsten Blick war es ein Fünfer – und irgendwann stand ich mit einem Sechser da. Ich dachte, ich seh nicht richtig.“

Korrektur: Überfall im anderen Altenstadt

Altenstadt – In unserer gestrigen Ausgabe hatten wir über einen Überfall auf eine Familie in Altenstadt berichtet, der heute in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY… ungelöst“ aufgegriffen wird. Es handelt sich um das Altenstadt im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm, nicht um das Altenstadt im Kreis Weilheim-Schongau. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

Artikel 6 von 11